Nachrichten

Heu­te ist Equal Pay Day

77 Tage gratis arbeiten

Frauen verdienen deutlich weniger Geld als Männer, auch in Deutschland. Im Schnitt haben sie bei uns 21 % weniger Gehalt. Das  unterscheidet sich von Land zu Land. Der Equal Pay Day markiert den Tag, bis zu dem Frauen sozusagen gratis gearbeitet haben, während die Männer seit dem ersten Januar Gehalt bekommen. Natürlich nicht in Wirklichkeit. Den Equal Pay Day gibt es bereits seit 1963 in den USA. In Deutschland wurde die Idee aber erst 2008 übernommen. Jedes Jahr gibt es verschiedene Aktionen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. In Berlin gab es zum Beispiel eine große Demonstration vor dem Brandenburger Tor.

Kampf um Gerechtigkeit

Laut zahlreichen Statistiken arbeiten Frauen öfter in schlechter bezahlten Berufen als Männer. Zum Beispiel als Friseurin oder als Büroangestellte. Männer hingegen arbeiten häufiger in den Führungspositionen. Außerdem arbeiten viele Frauen Teilzeit, weil sie durch die Betreuung ihrer Kinder keine Zeit für einen Vollzeitjob haben. Dass Frauen, aber kaum Männer, für die Familie zurückstecken müssen, finden viele sehr ungerecht. Doch auch für dieselbe Arbeit werden Männer und Frauen meistens nicht gleich bezahlt. Im Schnitt verdient die Frau 6 % weniger als ihr männlicher Kollege.

Familienministerin Franziska Giffey will das Problem nun stärker angehen. Sie will zum Beispiel schlecht bezahlte Jobs aufwerten und Frauen in den Führungsebenen unterstützen.

Was denkst du über die unterschiedlichen Gehälter von Frauen und Männern?

Deine Meinung

  • Ist super
    390
  • Ist lustig
    347
  • Ist okay
    351
  • Lässt mich staunen
    379
  • Macht mich traurig
    367
  • Macht mich wütend
    342

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es sehr gemein, dass Frauen für den gleichen Job weniger Geld bekommen.

Als hätten sie es nicht so wie Männer verdient.

Hoffentlich wird es bald so sein, dass Männer UND Frauen gleich viel bekommen.