Nachrichten

Heu­te ist Welt­glücks­tag

20. März ist Weltglückstag 

Diesen Feiertag haben die Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2012 beschlossen, seitdem wird er jedes Jahr begangen. Er soll die Bedeutung des Glücks und der Freude für alle Menschen auf der Welt hervorheben. Glücklichsein stellt ein wichtiges Ziel von Menschen dar, unabhängig von ihrer Lebenssituation und dem materiellen Wohlstand.  

Glückliche Menschen in Finnland 

Zum Tag des Glücks wurde heute der Welt-Glücks-Bericht veröffentlicht. Finnland landet zum siebten Mal auf Platz eins der glücklichsten Länder der Welt. Dänemark, Island und Schweden folgen auf den nächsten Plätzen. Deutschland belegt den 24. Rang. Den letzten Platz belegt Afghanistan, ein Land, in dem es schon lange Krieg gibt. In der Studie wurde für insgesamt 143 Länder eine Glücksskala erstellt. Die Menschen wurden nach ihrem Glücksempfinden gefragt.  

 

Schon gewusst? 

Bhutan hat den Vorschlag gemacht, den Weltglückstag einzuführen. Das kleine Land im Himalaya hat sogar ein eigenes Glücksministerium.  

Jetzt bist du dran!

Die Frage nach dem eigenen Glück kann sich jeder Mensch ruhig öfter stellen.  

Beantworte die Fragen:

  • Wie glücklich bist du auf einer Skala von 0 bis 10?  (0 - überhaupt nicht, 10 – voll und ganz)  
  • Was macht dich glücklich? 

 

Deine Meinung

  • Ist super
    78
  • Ist lustig
    73
  • Ist okay
    60
  • Lässt mich staunen
    59
  • Macht mich traurig
    66
  • Macht mich wütend
    55

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin auch glücklich,wenn ich mit meiner Familie zusammen bin. 😍❤️ joa alles macht mich glücklich . GLG Hannah

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin glücklich, wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringe :)

Ich denk auch so sechs/sieben wie ✨Tränennacht✨ , ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, mir fehlen denk ich zwei Dinge: Nich überall auf der Welt ist es so friedlich, es gibt auch viel Hunger, Kinderarbeit und andere Dinge; und noch ein persönlicher Grund: Ich würde gerne in den Bergen wohnen, was wir aber leider nicht tun. Naja. Mich macht es glücklich, wenn ich meinen Hobbys und Interessen nachgehen kann oder etwas Schönes mit meinen Freunden oder meiner Familie unternehme, aber auch solche Dinge wie das sich irgendwo auf der Welt etwas verbessert hat, zum Beispiel das irgendwo Kinderarbeit abgeschafft wurde. So Verbesserungen sozusagen. LG Nini58310💜

Ich würde mich auf einer sechs/sieben einschätzen, ich bin zufrieden, aber es fehlt halt ein bisschen (keine Ahnung was🤭).

Mich macht es glücklich Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, eine gute Note zu schreiben…

Tja, ich kann zwar sehr viel dazu sagen, aber ich glaube dass reicht fürs erste.

LG ✨Tränennacht✨