Nachrichten

Hit­ze­wel­le in Deutsch­land

Hoch „Ulla“

Der Deutsche Wetterdienst kündigte eine Hitzewelle für die kommende Woche an. Der Grund dafür ist das Hoch „Ulla“. Eine Luftströmung bringt heiße Saharaluft aus Nordafrika nach Deutschland. Am Mittwoch soll der heißeste Tag des Jahres werden. In einigen deutschen Städten werden bis zu 40 °C erwartet. Der bisher heißeste Junitag ist über 60 Jahre her. 1947 wurden 38,2 °C gemessen. Am Meer steigen die Temperaturen allerdings nicht so drastisch an. Dort bleiben weiterhin um die 23 °C.

Warnung vor Hitze

Wegen den hohen Temperaturen wurde eine offizielle Hitzewarnung ausgesprochen. Besonders für ältere Leute, kleine Kinder und Menschen mit gesundheitlichen Problemen kann die Hitze sehr gefährlich werden. Außerdem steigt in vielen Orten die Waldbrandgefahr. Brandenburg ist am stärksten gefährdet. Schon ein Funke reicht, um einen Brand auszulösen.

So schützt du dich vor der Hitze:

  • Trinken, Trinken, Trinken! Dein Körper benötigt mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag. Aber Achtung: Trinke lieber Wasser oder Säfte. Limonade liefert dir nicht genügend Energie und macht dich nur noch durstiger.
  • Nachmittags solltest du kein Sport mehr treiben. Die Belastung für deinen Körper ist wegen der Temperaturen zu hoch.
  • Eincremen ist angesagt, sonst droht Sonnenbrand.
  • Setze einen Sonnenhut oder Basecap auf, damit dein Kopf vor der Sonne geschützt ist.
  • Kühle dich nach Möglichkeit ab und zu ab. Wenn du nicht baden gehen kannst, mach ab und zu Arme nass.

Ist es bei dir auch so warm? Hast du Hitzfrei bekommen?

Deine Meinung

  • Ist super
    41
  • Ist lustig
    30
  • Ist okay
    40
  • Lässt mich staunen
    58
  • Macht mich traurig
    42
  • Macht mich wütend
    33

Eure Kommentare

BEI MIR IST39 GRAD CELSIUS
ja ja klagt nur über diese hitze bei mir ist es noch heißer als bei euch allen zusammen
Profilbild von Gast
ändern seinen Müll in die Müll Tonne werfen und nicht in das Meer
Profilbild von Gast
ein anderes Thema ist auch der Plastig-Müll überall, z.B. im Meer oder ehnlichem
Profilbild von Gast
Es ist schockierent wie wenig sich heut zu Tage um die Welt gekümmert wird, wenn das so weiter geht überhitzt sich die Erde noch
Profilbild von Gast
Wir haben ja schon Ferien, deshalb geht das ja net mit hitzefrei. Aber es ist wirklich Sau heiß. Ich trinke viel Wasser und Creme mich immer ein wenn ich raus gehe! 
Es ist bei uns furchtbar warm. Alle Klassen, die nachmittags Unterricht gehabt hätten, haben frei bekommen, nur wir nicht... 
Profilbild von Gast
Da in Zuerich ist es auch ganz warm: ca.37!!!