Nachrichten

Im­mer mehr Hun­de­käu­fe in der Co­ro­na-Pan­de­mie

20 Prozent mehr Hundekäufe 

Immer mehr Menschen legen sich in Deutschland einen Hund zu. Das stellt Herbert Klemann, der Vorsitzende des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) fest. Die Nachfrage nach Hundewelpen und der Ansturm auf die Hundezüchter ist größer als in den letzten Jahren. Dabei sind auch alle Hunderassen ähnlich stark nachgefragt. Klemann führt diesen Trend darauf zurück, dass während des Corona-Lockdowns viele Menschen mehr zuhause sind als sonst. Sie sehen es deshalb jetzt als die perfekte Gelegenheit, sich einen Hund anzuschaffen. Da wegen des Homeschoolings auch Kinder viel mehr zuhause sind, erfüllen Eltern ihnen oft den Wunsch nach einem Haustier, um sie zu beschäftigen. All diese Faktoren sollen laut des VDH dazu geführt haben, dass im letzten Jahr 20 Prozent mehr Hunde gekauft wurden als in den Jahren davor. Dadurch sind Welpen auch teurer geworden. 

Was man vor dem Kauf beachten sollte 

Bevor man sich einen Hund kauft, sollte man allerdings genau darüber nachdenken, schließlich sind Hunde Lebewesen und kein Spielzeug. Bestimmt hast du auch schonmal davon gehört, wie Haustiere vor einem Urlaub einfach ausgesetzt wurden, weil niemand mehr auf sie aufpassen konnte. Auch der VDH befürchtet, dass nach dem Ende des Lockdowns viele junge Hunde im Tierheim landen werden, weil ihre Besitzerinnen und Besitzer keine Zeit mehr für sie haben.  

Hier sind einige Tipps für den Hundekauf: 

  • Deine Familie sollte sich auch noch gut um das Tier kümmern können, wenn der Lockdown vorbei ist und ihr wieder zur Arbeit und zur Schule geht.  

  • Ihr solltet euch auch überlegen, welche Hunderasse am besten für euch geeignet ist, denn einige Rassen sind pflegeleichter als andere.  

  • Alle Mitglieder deiner Familie sollten den Hund wollen, also Eltern und Kinder. 

  • Wo ihr den Hund kauft, ist auch entscheidend. Viele Hundewelpen werden bei unseriösen Züchtern gekauft, die ihre Welpen im Internet anbieten. Diese Hunde sind dann oft krank und wurden generell nicht so gut behandelt. 

  • Warum nicht einmal einen Hund adoptieren, anstatt zu kaufen? Viele Hunde in Tierheimen sehnen sich nach einem neuen Zuhause und man kann ihnen so eine zweite Chance geben. Adoptionen haben aber auch noch andere Vorteile, wie etwa geringere Kosten. 

Kennst du Leute, die sich während der Corona-Pandemie einen Hund gekauft haben? 

Deine Meinung

  • Ist super
    319
  • Ist lustig
    269
  • Ist okay
    248
  • Lässt mich staunen
    267
  • Macht mich traurig
    292
  • Macht mich wütend
    262

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die armen Hunde.  So süß und so klein nur schade das sie so krank werden. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist eine gute Seite
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hunde    die  armen😮🤧🤧 Hunde
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Schlimm,dass die Leute nicht vorher genug nachdenken und und Hunde dann im Tierheim landen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hallo ich finde zwar gut dass sich viele menschen einen hund kaufen oft aber haben sich die käufer dass nicht gut überlegt und suchen nur etwas um zeitvertreib und beachten nicht die gefühle der Hunde oder auch generell auch anderen Tieren und manchmal wird ein tier ausgesetzt oder auch einfach ins tierheim abgegeben  dass finde ich sehr schade.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben einen Hund im vorletzten lockdown gekauft.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
​​Ich liebe Hunde  aber ich bekomme leider keinen . Aber ich kriege zwergkaninchen .
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
TOLL
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist super für Hund und Mensch