Nachrichten

Is­ra­el ge­winnt den ESC

„Netta“ gewinnt mit schrillem Auftritt

Der Eurovision Song Contest (Kurz: ESC) ist ein internationaler Musikwettbewerb, der jedes Jahr stattfindet. Dabei treten verschiedene Künstlerinnen und Künstler für ihr Land an. Sowohl eine Jury, als auch das Publikum vor dem Fernseher entscheidet dann, wer gewinnen soll. Gewinnerin des diesjährigen Eurovision Song Contest ist die Sängerin „Netta“, die für Israel ins Rennen startete. In einem schrillen Kostüm und mit viel Glitzer sang sie den Elektro-Popsong „Toy“, ein feministischer Song, der unter anderem auf die „Me Too“-Debatte anspielt.

Deutschland belegt 4. Platz

Auch Deutschland schnitt dieses Jahr wesentlich besser ab, als in den vergangenen Jahren. Michael Schulte, der für Deutschland angetreten war, belegte mit seinem Song „You Let Me Walk Alone“ (Zu Deutsch: Du Lässt Mich Alleine Laufen) den vierten Platz. Ein Erfolg, wie ihn Lena Meyer-Landrut vor acht Jahren verbuchen konnte, ist das zwar nicht. Dennoch erzielte Schulte damit mehr Punkte, als viele andere deutsche Künstlerinnen und Künstler zuvor: In den letzten Jahren lag Deutschland oft sehr weit hinten. In seinem Song singt Schulte über seinen verstorbenen Vater, sein Zuhause und seine Familie.

Wer war dein/e Favorit/in dieses Jahr?

Schon gewusst?

Aktuelle Frauenbewegung: #MeToo

#MeToo ist eine aktuelle Bewegung in sozialen Netzwerken. Frauen, die #MeToo (deutsch: Ich auch) teilen, bekennen, dass sie von Männern sexuell belästigt wurden. Vor allem in der Hollywood-Filmbranche hat das große Skandale ausgelöst, einige Männer haben daraufhin ihren Job verloren. Mit #MeToo machen Frauen darauf aufmerksam, dass es im Job Gewalt und sexuelle Übergriffe auf Frauen gibt.  

Deine Meinung

  • Ist super
    396
  • Ist lustig
    332
  • Ist okay
    349
  • Lässt mich staunen
    381
  • Macht mich traurig
    333
  • Macht mich wütend
    329

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es nicht toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin der größte ESC Fan!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😲😱😰👿👿👿👿👹💀☠️👻👽

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich schaue den Esc sehr gern! Toll das netta gewonnen hat . Ich mochte Norwegen sehr weil ich den Sänger toll finde und ich mochte Slowenien 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast