Nachrichten

Ju­gend­wort des Jah­res ist “crin­ge”

"Cringe" ist das Jugendwort des Jahres

Dieses Jahr fällt der Titel des Jugendwortes des Jahres auf das Wort “cringe”. Cringe kommt aus dem Englischen. Viele Kinder und Jugendliche benutzen es, um auszudrücken, dass sie eine Situation unangenehm oder peinlich finden. Bei einer besonders peinlichen Situation wird auch das Wort “cringy” benutzt. “Cringe” hat mit 42% gewonnen.  

Das zweitplatzierte Wort ist “sus” (ausgesprochen: “sass”). Das leitet sich von dem Wort “suspekt” ab und bedeutet so viel wie verdächtig oder auffällig. An dritter Stelle kam das Wort “sheesh”, welches ein Gefühl des Erstaunens ausdrückt. Das Wort wird oft in einer anderen Form (“Geez”) von der Hip-Hop-Welt benutzt und leitet sich von “Jesus” ab. Letztes Jahr war “cringe” bereits hinter “lost” auf dem zweiten Platz.

Die Abstimmung zum Jugendwort

Seit 2008 veranstaltet der Verlag Langenscheidt die Wahl zum Jugendwort des Jahres. Viele Jahre haben Erwachsene über das Jugendwort entschieden. Das sorgte für viele Diskussionen. Seit 2020 können Kinder und Jugendliche über die Webseite des Verlages mitabstimmen und selbst Vorschläge für das Jugendwort des Jahres einbringen. In mehreren Abstimmungsrunden wurde sich für “cringe” entschieden. Insgesamt gab es 1,2 Millionen Teilnehmende. Der Verlag sagt, dass die Zielgruppe des Jugendwortes zwischen 10 und 20 Jahre alt ist.  

Um zu verhindern, dass es diskriminierende oder sexistische Begriffe in die Auswahl schaffen, gibt es eine Jury, die solche Wörter aussortiert.

Benutzt du diese Jugendwörter? Oder hast du eines, das du gern nutzt?

Deine Meinung

  • Ist super
    227
  • Ist lustig
    202
  • Ist okay
    212
  • Lässt mich staunen
    258
  • Macht mich traurig
    211
  • Macht mich wütend
    223

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

LoL beste

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es sind halt die Jugendwörter und ich mag sie schon, und außerdem wird man ausgelacht wenn mans nicht sagt. Ich benutze sie gerne: cringe, sus, abooooou, suuuuui lol 

Ich sag manchmal irgendwie digga oder so , wen ich jemanden nachmachen,  der etwas dummes gesagt hat . Aber nie wenn ich richtig rede , also nur so als Scherz halt . Manchmal benutze ich Siuuuuuuuu! Wenn ich ein Tor beim Fußball schieße , aber auch nur so aus Spaß 🙃

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich halte auch nichts von den Wörtern ich mag asi Sprache nicht Nichtbeachtung gemeint

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich benutze eigentlich dieses Jungendwort cringe gar nicht. Aber ab und zumal schon die Wörter Bruh, Digga und R.I.P (Rest in Peace ✌🏼)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich benutze so etwas nicht.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

scheesh lol sos loool  was ne große soße

ich benutz ab und zu 

Ich benutze cringe nicht aber ein paar aus meiner Klasse benutzen das und sonst die aus den älteren Klassen. Der eine aus meiner Klasse sagt immer sheesh wenn wir Hausaufgaben bekommen, das nervt mich irgendwie.