Nachrichten

Ju­we­len­raub in Dres­den

Der Einbruch

Am frühen Montagmorgen wurde in die historische Schatzkammer "Grünes Gewölbe" in Dresden eingebrochen. Die Räume des Gebäudes sind normalerweise sehr gut gesichert. Es wurden bei dem Einbruch mehrere kostbare Juwelen geklaut. Wie hoch der Schaden genau ist, kann man noch nicht sagen, wahrscheinlich liegt er in Millionenhöhe. Im Museum werden Edelsteine, Diamanten, Kunstwerke und viele andere sehr wertvolle und prachtvolle Gegenstände ausgestellt. Kurz vor dem Einbruch soll der Strom lahmgelegt worden sein. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zeigt sich geschockt, weil es sich um eine sehr wertvolle Kunstsammlung des 18. Jahrhunderts handelt.

Das Grüne Gewölbe

Das Grüne Gewölbe ist eine Museumssammlung einer ehemaligen fürstlichen Schatzkammer. Es liegt im Residenzschloss mitten in der Dresdener Altstadt. Der Kurfürst August der Starke aus Sachsen hatte die Schatzkammer zwischen 1723 und 1730 anlegen lassen. Während des 2. Weltkriegs wurden Teile der Kammer zerstört. Anfang des 21. Jahrhunderts wurde das Grüne Gewölbe dann wieder aufgebaut. Heute ist das Gebäude in zwei Ausstellungen aufgeteilt. Einmal der historische Teil und einmal das neue Grüne Gewölbe.  

Warst du schonmal im Grünen Gewölbe?

Deine Meinung

  • Ist super
    354
  • Ist lustig
    305
  • Ist okay
    320
  • Lässt mich staunen
    345
  • Macht mich traurig
    330
  • Macht mich wütend
    318

Eure Kommentare

W O W

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist natürlich sehr ärgerlich! Und traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr schlimm

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schlimm, was für Dinge auf der Welt passieren!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wow wirklich spannend

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Der Schaden liegt in Milliardenhöhe!