Nachrichten

Kin­der be­we­gen sich zu we­nig

Zu wenig Bewegung im Alltag

Prof. Dr. Alexander Woll und sein Team fanden heraus, dass sich Kinder nicht genügend bewegen. Experten empfehlen eine Stunde pro Tag - und das an sieben Tagen die Woche. Normaler Schulsport zählt hier nicht mit dazu. Nur 15 % der untersuchten Kinder und Jugendlichen bewegen sich ausreichend. Was erstaunlich ist: Nie zuvor waren so viele Kinder in einem Sportverein aktiv wie heute. Trotzdem kann das den Bewegungsmangel im Alltag nicht ausgleichen. Doch woran liegt das? Man könnte natürlich den gestiegenen Medienkonsum als Grund nennen, doch der Sportwissenschaftler widerspricht. Zu viel Medienkonsum sei zwar ungesund, würde aber wenig mit der fehlenden Bewegung zu tun haben.

Die Studie "Motorik-Modul"

Seit 2003 wird die sogenannte "MoMo" (Motorik-Modul) Studie durchgeführt. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und die sportliche Aktivität von 4 bis 17-Jährigen Kindern und Jugendlichen zu erforschen. Nach drei Jahren wird diese Studie ausgewertet, deswegen wird sie auch Langzeitstudie genannt. In diesem Zeitraum werden Daten von etwa 6.000 Kindern und Jugendlichen erfasst. Am Ende werden sie verglichen und ausgewertet. Es gibt einen deutlichen Unterschied von Grundschülern und älteren Kindern: Die Aktivitäten nehmen im zunehmenden Alter ab. Und Mädchen schnitten deutlich schlechter ab, als die Jungen - sie bewegen sich zu wenig.

Mal ehlrich: Bewegst du dich jeden Tag genug?

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    421
  • Ist lustig
    390
  • Ist okay
    440
  • Lässt mich staunen
    421
  • Macht mich traurig
    417
  • Macht mich wütend
    390

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von

ich beweg mich nicht grad jeden tag 1h draussen aber z.B 5 mal pro Woche, aber dafür 2-3h

Profilbild von Profilbild von

Ich bin fast jeden Tag fast 2 Stunden mit dem Rad draußen!