Nachrichten

Kli­ma­pro­test in Lüt­zer­ath

Protest in Lützerath

Seit einigen Wochen gibt es wieder Klimaproteste im Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen. Das Dorf soll abgerissen werden, um die Braunkohle unter dem Dorf abzubauen. Viele Klimaschützer und Klimaschützerinnen haben sich dort versammelt und protestieren gegen den Abriss. Sie haben im Dorf ein Protest-Camp errichtet. Inzwischen ist auch viel Polizei vor Ort. Heute soll das Dorf von der Polizei geräumt werden. Für Samstag wurde jedoch ein neuer großer Klimaprotest in Lützerath angekündigt.  

Warum soll Lützerath abgerissen werden?  

In der Erde unter dem Dorf Lützerath ist Braunkohle. Aus Braunkohle kann Energie hergestellt werden. Schon 2005 wurde beschlossen, dass das Dorf abgerissen werden soll. Der Energiekonzern RWE baut in der Gegend um Lützerath Kohle ab. Jetzt soll das kleine Dorf dafür abgerissen werden.  

Bei der Verbrennung von Braunkohle wird viel CO2 freigesetzt. Das ist sehr umweltschädlich. Die Politik hat beschlossen, dass ab 2030 keine Braunkohle mehr abgebaut werden darf. Die Braunkohle unter Lützerath soll abgebaut werden, damit wir in Deutschland genügend Energie haben. Klimaschützer und Klimaschützerinnen denken, dass die Kohle dafür nicht nötig ist.  

Ein Schaufelradbagger im Tagebau
Ein Braunkohlebagger

Was meinst du? Sollte das Dorf abgerissen werden?  

Deine Meinung

  • Ist super
    182
  • Ist lustig
    166
  • Ist okay
    145
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    156
  • Macht mich wütend
    169

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Braunkohle ist eh Unweltschädlich 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hab’s schon gehört. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das Dorf sollte nicht abgeridsen werden. Schließlich wohnen dort Leute oder? Außerdem finde ich es fies das die Polizei 👮‍♂️ 👮‍♀️  das Dorf räumt. Und das alles nur wegen dieser   Braunkohle. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde eigentlich,  dass das Dorf nicht abgerissen werden dürfte, da es zum einen sehr schlecht für die Umwelt ist, wenn dort so viele Bagger, Fahrzeuge und Co. sind und zum anderen finde ich es auch nicht okay dass die Bewohner (falls dort nich welche gewohnt haben) nicht einfach aus ihren Häusern gejagt werden können!! Ich bin froh, dass es viele Menschen gibt, die das genauso sehen und so mutig sind, dort ein Camp aufzuschlagen und zu protestieren!!!!

Bei wetten dass, .... kam auch Lützerath vor, der der gewonnen hat, wollte mit dem Geld irgendwie das Dorf unterstützen.