Nachrichten

Kon­flikt zwi­schen Chi­na und Tai­wan 

Die aktuelle Lage zwischen China und Taiwan 

Am vergangenen Mittwoch hatte Nancy Pelosi Taiwan besucht. Pelosi ist die Vorsitzende der demokratischen Partei der USA. Pelosi hatte Taiwan die Unterstützung der USA im Falle eines militärischen Angriffs Chinas zugesichert. China reagierte auf den Besuch mit einer Militärübung vor der Küste Taiwans. Die Übung begann am Donnerstag und wird fortgesetzt. 

Taiwanesische Behörden meldeten, dass chinesische Kampfjets in Taiwans Luftverteidigungszone eingedrungen seien. Auch Kriegsschiffe wurden gesichtet. Die taiwanesische Regierung verurteilte das Vorgehen Chinas, genauso wie die Außenministerinnen und -minister der G7-Staaten. Das sind die sieben wirtschaftlich stärksten Länder der Welt (Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Großbritannien, USA). Taiwan kündigte selbst eine umfangreiche Militärübung an.  

Ursachen des Konflikts 

Die Insel Taiwan liegt rund 130 Kilometer vor dem chinesischen Festland. Die chinesische Regierung fordert den Anschluss Taiwans an China. China nennt das offiziell "Wiedervereinigung", obwohl Taiwan nie Teil der Volksrepublik China war. Chinas Führung tut so, als sei nur eine kleine Minderheit der Taiwanerinnen und Taiwaner gegen einen Anschluss an China. Allerdings möchte die Mehrheit der Bevölkerung unabhängig von China bleiben. Die Menschen möchten ihre demokratischen Freiheitsrechte behalten. Denn auf der Insel hat sich eine eigenständige Demokratie entwickelt. Viele befürchten nun, dass sich der Konflikt verschärfen wird. 

Hast du schon von dem Konflikt gehört? 

Wusstest du das? 

Am 1. Oktober 1949 rief der chinesische Politiker Mao Zedong die Volksrepublik China aus. Das war das Ende des Chinesischen Bürgerkriegs. Maos Anhängerinnen und Anhänger hatten das Militär der Republik China besiegt. Viele Anhängerinnen und Anhänger der Republik flohen daraufhin nach Taiwan. Taiwan verwaltete sich von diesem Zeitpunkt an selbst unter dem Namen “Republik China”. 

Es gibt also seitdem zwei chinesische Staaten: die kommunistische Volksrepublik China und die Republik China. So heißt Taiwan offiziell immer noch, auch wenn es international unter dem Namen der Insel bekannt ist: Taiwan. 

Deine Meinung

  • Ist super
    172
  • Ist lustig
    189
  • Ist okay
    156
  • Lässt mich staunen
    147
  • Macht mich traurig
    129
  • Macht mich wütend
    154

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Total unfair

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Alles komisch immer gibt es Krieg das reicht mir langsam 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr gute Infos 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mein Lehrer sagte ich soll das lesen.

das ist krass

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Heißt das noch ein Krieg?

Hallo!

Wir verstehen gut, dass dir diese Nachricht Angst macht und du dir diese Frage stellst. Sie zu beantworten ist nicht so leicht. Aber: Fachleute halten es aktuell für nahezu ausgeschlossen, dass es jetzt zu einem Krieg zwischen China und Taiwan kommt.

Viele Grüße

dein kindersache-Team

Mein Vater ist aus Taiwan.