Nachrichten

Kü­ken­tö­ten wei­ter er­laubt

Kein Verbot

Rund 45 Millionen Küken müssen jedes Jahr in Deutschland sterben, weil sie das falsche Geschlecht haben. Sie werden kurz nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert. Der Grund: Gockel legen keine Eier und werden nicht fett genug. Sie sind für die Brutbetriebe nutzlos. Tierschützer sind schon lange gegen dieses Vorgehen. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat das Kükentöten verboten, wogegen aber die Betriebe vor Gericht zogen. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden: Das Töten bleibt weiter erlaubt.

Neue Techniken sollen helfen

Mithilfe von neuen Techniken kann man bereits am Ei herausfinden, welches Geschlecht die Küken später haben werden. Es gibt verschiedene Verfahren, zum Beispiel mit Laser. Die weiblichen Küken werden dann ausgebrütet, die Eier mit männlichen Küken nicht. So müssen in Zukunft die Küken nicht mehr massenhaft getötet werden. Ganz ausgereift sind die Techniken aber noch nicht. Politiker fordern nun die Firmen auf, schnell die neuen Techniken anzuwenden, wenn es soweit ist. Tierschützer sind der Meinung, dass die Politik hier mehr Druck machen muss, um die Techniken weiterzuentwickeln.  

Wie findest du die Entscheidung des Gerichts?

Deine Meinung

  • Ist super
    84
  • Ist lustig
    72
  • Ist okay
    75
  • Lässt mich staunen
    86
  • Macht mich traurig
    82
  • Macht mich wütend
    76

Eure Kommentare

Sehr sehr gute Ansage, Pudding Katze.😊😁😁 Ich finde es schrecklich dass man Kücken nur wegen des Geschlechts gleich umlegt!!!!!!!!! Vorallem entsetzen mich die Methoden wie man die Kücken tötet. In den Schredder zu werfen geht wirklich zu weit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darum finde ich super was Pudding Katze für ein Vorbildlicher Kommentar geschrieben hat. Super, mach weiter so. Und ich verstehe auch nicht warum dass Gesetz so sch..... (Tschuldigung dass musste sein) ist, dass es nichts unternimmt. Und anstatt etwas zu unternehmen, unterstützen sie es irgendwie. Richtig schade, dass kann man wirklich so sagen. LG Zubayr
Profilbild von Gast
Liest den Kommentar von Pudding Katze!!!!!!!!!!!!!! Sie hat vollkomment recht!!!!!!!!!!!!
Ihr seid alle klasse und jeder kann etwa tun ich finde es schön das auf dieser Seite auch die jungen Leute angesprochen werden nd es in den kommentaren zu umweltproblemartikeln auch so vielegut argumentierte beiträge gibt !!!
da hast du vollkommen recht puddingkatze !!!
Profilbild von Gast
DA HAST DU VOLLKOMMENT RECHT Pudding Katze!!!
Profilbild von Gast
Was , nur wegen ihr Geschlecht werden sie weiter getötet !!??
Profilbild von Gast
Die Ausrede der Betriebe . In manchen Ländern ist ein 100 Gramm Vogel eine Delikatesse . 
Profilbild von Phantasy
Pudding Katze ich werde auf jeden Fall mit helfen weil wir haben selbst Hühner!
Finde ich auch. Die armen Küken 🐣!   An Pudding Katze: Was du geschrieben hast finde ich sehr gut. Ich versuche alles was geht der Umwelt recht zu machen. Ich hoffe deine Nachricht lesen sehr viele Menschen, und beachten sie dann auch. Großes Lob an dich für deinen Hinweis👍👍👍🐣 Die Küken bedanken sich bei dir, und auch ich liebe Pudding Katze finde deine Bemerkung großartig 😀 
wie widerlich nur weil sie das falsche geschlecht haben muss man sie doch nicht unbedingt töten