Nachrichten

Lach­se auf der Flucht

Fische brechen aus Zuchtanlage aus

In Chile gab es vergangenen Monat ein großes Unwetter. Dabei sind knapp 700 000 Lachse aus einer Zuchtanlage ins Meer entkommen. Offenbar haben die Stürme die Käfige zerstört. Die Anlage gehört einem norwegischen Unternehmen, das von Tierschützern oft kritisiert wird. Die Tierschutzorganisation Greenpeace wirft dem Unternehmen vor, die Lachse absichtlich in Ländern wie Chile zu züchten. Dort sind die Tierschutzauflagen nicht so streng wie in anderen Ländern. 

In den Zuchtanlagen bekommen die Lachse viele Medikamente verabreicht. Diese Medikamente nennt man Antibiotika. Sie machen die Tiere sehr widerstandsfähig gegenüber Krankheitserregern. Es wird befürchtet, dass der Ausbruch deshalb große Auswirkungen auf die Artenvielfalt haben könnte.

Ausbruch bedroht andere Tierarten

Dass die Tiere einer so hohen Dosis an Medikamenten ausgesetzt sind, kann schlimme Folgen für anderen Arten haben. Wenn Seelöwen, Pinguine oder Otter die Fische fressen, kann das Atembeschwerden und Allergien bei ihnen auslösen. Dazu kommt, dass der Lachs auf der Südhalbkugel nicht heimisch ist. Der Ausbruch so vieler fremder Fische könnte zu einer Ausrottung heimischer Fischarten führen. Die chilenischen Behörden fordern jetzt schnelles Handeln, sonst drohen dem Unternehmen hohen Strafen.

Warum ist Artenvielfalt so wichtig? Was denkst du? Schreib uns einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    359
  • Ist lustig
    296
  • Ist okay
    355
  • Lässt mich staunen
    373
  • Macht mich traurig
    345
  • Macht mich wütend
    343

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

was haben sie jetzt angestelt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es ist schade aber es gibt einige Leute denen es nichts ausmacht das Antibiotika in ihrem Körper zu haben. Aber es ist genauso bei anderem Fleisch was wir essen.In den in einer Massentierhaltungen werden den Tieren Medikamente gegeben wobei  auch Antibiotika und das essen wir(das Fleisch) und wir bekommen auch Antibiotika in unseren Körper. 

Also nicht so viel Fleisch essen und wenn ihr Fleisch essen wollt dann achtet darauf das es bio Fleisch ist!

Liebe Grüße von Jakob 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Fangen und essen sollte der Mensch die Fische auch nicht… auch für manche Menschen könnte das Medikament folgen haben… Also könnte man auch nicht einfach da erlauben so viele Lachse wie man will zu angeln wie man will. Es ist sowieso fragwürdig, was das bringen würde.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das gar nicht gut😢 Jenni