Nachrichten

Län­der wei­sen rus­si­sche Di­plo­ma­ten aus

Russische Diplomaten ausgewiesen

Immer mehr Länder weisen russische Diplomaten aus. Sie werden zurück nach Russland geschickt, also aus den Ländern rausgeschmissen. Diplomaten sind Vertreter einer Regierung, die in anderen Ländern wohnen. Fast 150 russische Diplomaten müssen nun innerhalb von sieben Tagen ihre Länder verlassen. Es ist damit die größte Ausweisung russischer Diplomaten der Geschichte. Russland und Großbritannien haben Streit. Andere Länder wollen mit den Ausweisungen von russischen Diplomaten zeigen, dass sie zu Großbritannien halten. Auch Deutschland hat vier russische Diplomaten ausgewiesen.

Giftangriff auf russischen Ex-Spion

Seit einigen Wochen gibt es Streit zwischen Großbritannien und Russland. Auslöser dafür war ein Angriff auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal in England. Der Geheimagent und seine Tochter Yulia wurden mit einem gefährlichen Nervengift vergiftet. Skripal ist ein ehemaliger Doppelagent. Er hat also nicht nur geheime Infos über Großbritannien an Russland weitergegeben, sondern auch Großbritannien Geheimnisse über Russland verraten. Großbritannien behauptet, dass Russland das nicht gut fand und deshalb für die Vergiftung verantwortlich ist. Russland wehrt sich gegen die Vorwürfe. Viele Länder stehen auf der Seite von Großbritannien. Gegen die Bestrafung will sich Russland wehren und hat auch schon britische Diplomaten ausgewiesen. Einige Politiker warnen davor, dass sich die Situation verschlimmern könnte. Es wäre wichtig, mit Russland im Gespräch zu bleiben.

Schon gewusst?

Diplomaten arbeiten in einer Botschaft. Sie sind dafür zuständig, die Interessen ihres Landes in einem anderen Land zu vertreten. Wenn sie ausgewiesen werden, dürfen sie nicht mehr in dem Land arbeiten. Man nennt sie dann auch Persona non grata. Das ist Lateinisch und bedeutet: „unerwünschte Person“. Deshalb ist die Ausweisung eines Diplomaten eine ziemlich bedeutungsvolle Handlung und kann zu Ärger zwischen Ländern führen.

Was denkst du über den Streit mit Russland?

Deine Meinung

  • Ist super
    391
  • Ist lustig
    362
  • Ist okay
    357
  • Lässt mich staunen
    374
  • Macht mich traurig
    356
  • Macht mich wütend
    353

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

WASS? 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Russland mag ich nicht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wo ist es​​​​