Nachrichten

Ma­ri­lyn Mon­roe-Por­trät für Re­kord­preis ver­stei­gert

Porträt nach 4 Minuten verkauft

Das Pop-Art Kunstwerk “Shot Sage Blue Marilyn" der berühmten US-amerikanischen Schauspielerin Marilyn Monroe wurde in New York bei einer Kunstauktion nach nur vier Minuten versteigert. Andy Warhols Kunstwerk ist mit einem Preis von 195 Millionen US-Dollar (185 Millionen Euro) das teuerste versteigerte Kunstwerk des 20. Jahrhunderts. Ersteigert wurde das Bild von dem Kunsthändler Larry Gagosian. Geschätzt wurde der Wert des Gemäldes auf 200 Millionen Dollar.  

Pop-Art-Serie “Shot Marilyn” von Andy Warhol

Das Werk ist als Siebdruck 1964 entstanden und gehört zur Kunstrichtung “Pop-Art”. Zwei Jahre nach Marilyn Monroes Tod erstellte Andy Warhol in fünf Farben das Porträt der Schauspielerin auf bunten Hintergründen. Das Werk basiert auf einem Foto der Schauspielerin. Gedruckt wurde es in der versteigerten Version vor einem türkis-blauen Hintergrund mit gelben Haaren, roten Lippen und türkisem Lidschatten. In seinem Atelier feuerte eine befreundete Künstlerin mit einer Pistole einen Schuss auf die Gemälde ab. Das blaue und das orangene Porträt blieben dabei unbeschädigt. Seitdem nennt man die Serie “Shot Marilyn”. 

Wusstest du, dass...

... das teuerste versteigerte Gemälde der Welt Leonardo da Vincis “Salvator Mundi” aus dem frühen 16. Jahrhundert ist? Es brachte 450 Millionen Dollar ein.

Deine Meinung

  • Ist super
    193
  • Ist lustig
    174
  • Ist okay
    172
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    192
  • Macht mich wütend
    178

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oh wow. 😳 Ist eins der teuersten Gemälde auch nicht von Leonardo da Vinci, also das wo er Jesus mit einer Kristallkugel gemalt/gezeichnet hat? Angeblich sollte das auf dem Kreuzfahrtschiffes von einem Prinzen liegen. Ich weiß nicht mehr genau wie viel es gekostet hat, aber ich denk so um die Milliarden.  Lg (Fremd) 🖼

Ich habe auch schon davon gehört! So viel Geld für ein Gemälde ist echt krass 😯

Ich habe davon schon gehört!🙃 Es ist echt krass, 185 mio. Euro!😳