Nachrichten

Ma­sern-Impf­pflicht für Kin­der

Eltern klagten gegen die Masern-Impfpflicht 

Seit dem 1. März 2020 dürfen Kinder nur dann in den Kindergarten gehen, wenn sie gegen Masern geimpft sind oder sie schon hatten. Vier Familien hatten gegen die Masern-Impfpflicht geklagt. Sie wollten ihre Kinder nicht gegen Masern impfen lassen – aus Angst, dass die Impfung den Kindern schaden könnte und weil sie fanden, dass das ein Eingriff in ihre Elternrechte sei. Nun entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dass die Impfung sinnvoll ist. Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder gegen Masern impfen zu lassen.  

Warum gibt es die Masern-Impfpflicht? 

Die Impflicht wurde eingeführt, weil Masern hoch ansteckend sind. Außerdem kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen. Durch die Impfung sollen Kinder und besonders gefährdete Menschen, wie zum Beispiel Schwangere und Babys, geschützt werden. Masern gehören zu den sogenannten Kinderkrankheiten. Wer einmal Masern hatte, bekommt sie kein zweites Mal. Die Masern-Viren werden durch Husten, Niesen oder Sprechen übertragen. Erkennen kann man eine Masernerkrankung an einem rotfleckigen Hautausschlag, Husten und Fieber. Die Masern-Impfpflicht schränkt zwar die Rechte von Eltern und Kindern ein, der Schutz gefährdeter Menschen hat aber Vorrang, sagte das Gericht. 

Hast du schon von der Masern-Impfpflicht gehört?  

Deine Meinung

  • Ist super
    175
  • Ist lustig
    165
  • Ist okay
    192
  • Lässt mich staunen
    197
  • Macht mich traurig
    197
  • Macht mich wütend
    160

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hoffentlich bin ich geimpft, den geimpft werden hasse ich! Ist die Pflicht auch in Österreich?

Mein Vater ist Arzt und er hat erklärt, wie wichtig Impfungen sind. So schützt man sich und andere. Genau wie man sich im Auto anschnallt ist es auch richtig sich zu impfen (außer man hat sehr besondere Krankheiten wo das nicht geht). Ich hatte von der Pflicht nichts gehört, finde sie aber gut.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich wusste bis jetzt davon gar nichts. Ich finde es sehr nützlich, aber ich fände es besser, wenn sich um eine Corona Impfpflicht Gedanken gemacht wird, es ist beides wichtig, aber Corona ist schon richtig weit ausgebreitet.