Nachrichten

Mo­gel­pa­ckung 2023: Brot­chips von TUC 

Die Schummel-Gewinner 

Jedes Jahr werden Produkte zur Mogelpackung ernannt. Diese Produkte schummeln unauffällig bei ihrem Preis oder dem Inhalt - so, dass es Käuferinnen und Käufer nicht merken. In diesem Jahr standen 104 Produkte zur Auswahl, bei denen viel getrickst wurde. Das gab es noch nie. Das Verbraucherzentrum Hamburg verkündete das Ergebnis: Die Mogelpackung des Jahres 2023 sind die Brotchips TUC „Bake Rolls“. Auch das Oreo-Stieleis und die Mundspülung von Johnson & Johnson wurden ausgewählt.  

Mehr Geld für weniger Inhalt 

Die TUC-Brotchips werden von der Firma Mondelez hergestellt. Doch aufgepasst, hier wird ganz schön geschummelt! Die „Bake Rolls“ kosten auf einmal 127 Prozent mehr als vorher. Der Preis stieg von 1,39 Euro auf 1,99 Euro an. Auch der Inhalt wurde weniger und schrumpfte von 250 auf 150 Gramm. Das Einzige, was gleich bleibt, ist die Verpackung und das Rezept. Das bedeutet: Man bezahlt mehr Geld für weniger Inhalt. Oft wird so gut geschummelt, dass man es gar nicht bemerkt.   

Auch beim zweiten Platz, dem Oreoeis wurde viel getrickst. Denn statt 4 Stück Eis sind jetzt in einer Packung nur noch 3 Stück. Der Preis wurde auch erhöht. Eine Packung kostet jetzt 3,99 Euro. Das sind rund 61 Prozent mehr als davor.

  

Hast du noch andere Ideen für einen Schummel-Gewinner?

Deine Meinung

  • Ist super
    120
  • Ist lustig
    122
  • Ist okay
    110
  • Lässt mich staunen
    130
  • Macht mich traurig
    109
  • Macht mich wütend
    106

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das einfach so unfair
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe die teile

Ich mag die Brotchips sehr. Ich bei anderen Schummlern denke an Ferrero.

M.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ach me no, diese brotchips sind mein Lieblings Snack!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

OMG 🧐 man merkt nie, ob es weniger oder mehrere Brotchips sind…Bei Ferrero auch nicht. Deswegen sage ich dass Nutella auch dazugehört…naja ist ja auch egal (für mich), Hauptsache wir leben noch. 

LG Hannah

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nutella

was? ich esse die immer!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich glaube es sollte 1,27 Prozent heißen…

Ich finde es jedenfalls total ungerecht, dass so geschummelt wird und das nur für Geld…

Hallo! Nein, es heißt tatsächlich 127 Prozent! Wenn man die Preiserhöhung und weniger Inhalt aufrechnet, ist es eine Preiserhöhung von 127 %. Kannst du gern nachrechnen. smiley Viele Grüße, dein ks-Team