Nachrichten

Nach Olym­pia 2021: Spring­rei­ten im Fünf­kampf soll er­setzt wer­den

Änderungen beim Modernen Fünfkampf

Der moderne Fünfkampf ist eine Disziplin bei den Olympischen Spielen. Er besteht aus den einzelnen Disziplinen Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und Querfeldeinlauf. Aufgrund eines Vorfalls bei den Olympischen Sommerspielen 2021 soll das Springreiten ersetzt werden. Das hat der Fünfkampf-Weltverband UIPM beschlossen. Noch ist nicht klar, welche andere Sportart das Springreiten ersetzen soll. Viele vermuten, dass es durch Radsport ausgetauscht werden soll. Allerdings soll das nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris passieren. Demnach wird es erst ab 2028 kein Springreiten im Fünfkampf mehr geben.

Tierquälerei-Vorwürfe bei den Olympischen Spielen 2021

Bei den Sommerspielen 2021 in Tokio kam es zu einer unschönen Situation beim Springreiten. Die deutsche Fünfkampfathletin Annika Schleu konnte ihr Pferd nicht kontrollieren. Dieses wurde ihr vor Beginn des Wettkampfes zugelost. Reiterin und Pferd kannten sich also nicht. Mit Peitschenhieben und Sporen (Metallstück am Reitstiefel mit kleinen Dornen und Rädchen) versuchte sie, das Pferd zum Springen zu bringen. Doch das Pferd bockte. Auch ihre Trainerin verletzte das Pferd und forderte Annika dazu auf, weiter zu peitschen. Diese Szene wurde live im Fernsehen übertragen und empörte viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Verschiedene Tierschutzvereine sprachen über Tierquälerei im Sport.

Wie findet ihr die Änderungen?

Deine Meinung

  • Ist super
    206
  • Ist lustig
    180
  • Ist okay
    207
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    222
  • Macht mich wütend
    193

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
tierquälerei ist echt das letzte es ist so gemein 😞 die armen Tiere ​​​​​​​​​​​​
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Tierquälerei ist sooo gemein 😞d
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag Pferd und reiten mag ich auch. Am liebsten mag ich reiten ohne Trense und Sattel. Das man Tiere so quält das verstehe ich nicht. Das muss aufhören.   Soooooofoooooort !!!!!!!!!!!😡
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An Fritzi: Wie heißt der Reiterhof?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist echt richtige Tierquälerei. Das geht überhaupt nicht!!!!!! Ich und meine Familie wir besitzen einen Reiterhof, und wir finden dass das Springreiten im Fünfkampf richte Tierquälerei ist die Pferde finde es ja auch nicht toll! Das echt richtig doofe Tierquälerei!!!! LG Fritzi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich bin Fritzi, meine Eltern besitzen einen berühmten Reiterhof. Aber wir benutzen unsere Pferde nicht als Geräte, sondern gehen sorgsam liebevoll und nett mit ihm um. Wenn die Pferde etwas nicht wollen oder nicht verstehen dann klären wir es ihm langsam. Wir Reiten ohne Sattel und Gebiss. Ich wollte auch noch sagen, dass Dressur Springen und Gelände reiten manchmal den Pferden weh tun kann. Ihr müsstet euch mal vorstellen, ihr wärt das Pferd und wünscht als Sportgerät benutzt werden. Ich weiß, manche von euch finden das albern und wenn das nicht in Ordnung was ich hier schreibe aber meiner Meinung nach ist es so richtig.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Geht echt gar nicht   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin selbst Springreiterin, aber das Springreiten beim Fünfkampf finde ich Tierquälerei. Ich finde das nicht richtig das die nur 20 min. Zeit haben um sich mit dem Pferd bekannt zu machen. Ich finde das gut das es ersetzt wird. Mein beste Freundin ist beim Fünfkampf und sie findet es natürlich blöd das es kein Reiten geben soll. Aber ich finde es richtig.   LG Lena
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
SCHEIß TIERQUÄLEREI!
Ich hasse Tierquälerei! Die Änderungen finde ich dagegen wirklich gut.👍