Nachrichten

Nach Olym­pia 2021: Spring­rei­ten im Fünf­kampf soll er­setzt wer­den

Änderungen beim Modernen Fünfkampf

Der moderne Fünfkampf ist eine Disziplin bei den Olympischen Spielen. Er besteht aus den einzelnen Disziplinen Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und Querfeldeinlauf. Aufgrund eines Vorfalls bei den Olympischen Sommerspielen 2021 soll das Springreiten ersetzt werden. Das hat der Fünfkampf-Weltverband UIPM beschlossen. Noch ist nicht klar, welche andere Sportart das Springreiten ersetzen soll. Viele vermuten, dass es durch Radsport ausgetauscht werden soll. Allerdings soll das nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris passieren. Demnach wird es erst ab 2028 kein Springreiten im Fünfkampf mehr geben.

Tierquälerei-Vorwürfe bei den Olympischen Spielen 2021

Bei den Sommerspielen 2021 in Tokio kam es zu einer unschönen Situation beim Springreiten. Die deutsche Fünfkampfathletin Annika Schleu konnte ihr Pferd nicht kontrollieren. Dieses wurde ihr vor Beginn des Wettkampfes zugelost. Reiterin und Pferd kannten sich also nicht. Mit Peitschenhieben und Sporen (Metallstück am Reitstiefel mit kleinen Dornen und Rädchen) versuchte sie, das Pferd zum Springen zu bringen. Doch das Pferd bockte. Auch ihre Trainerin verletzte das Pferd und forderte Annika dazu auf, weiter zu peitschen. Diese Szene wurde live im Fernsehen übertragen und empörte viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Verschiedene Tierschutzvereine sprachen über Tierquälerei im Sport.

Wie findet ihr die Änderungen?

Deine Meinung

  • Ist super
    33
  • Ist lustig
    18
  • Ist okay
    27
  • Lässt mich staunen
    34
  • Macht mich traurig
    27
  • Macht mich wütend
    30

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Geht echt gar nicht   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin selbst Springreiterin, aber das Springreiten beim Fünfkampf finde ich Tierquälerei. Ich finde das nicht richtig das die nur 20 min. Zeit haben um sich mit dem Pferd bekannt zu machen. Ich finde das gut das es ersetzt wird. Mein beste Freundin ist beim Fünfkampf und sie findet es natürlich blöd das es kein Reiten geben soll. Aber ich finde es richtig.   LG Lena
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
SCHEIß TIERQUÄLEREI!
Ich hasse Tierquälerei! Die Änderungen finde ich dagegen wirklich gut.👍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wie findet ihr die Änderungen? Ich finde sie gut, denn so können die Pferde  nicht verletzt werden 
Ich finde die Änderungen gut. Kein Sport der Welt gibt uns Menschen die Berechtigung, Tieren weh zu tun!