Nachrichten

Neue Co­ro­na-Re­ge­lung für die Fest­ta­ge

Gelockerte Corona-Maßnahmen

Egal, ob erlaubt oder nicht. Viele Familien wünschen sich ein Weihnachtsfest in den Kreisen der Verwandtschaft. Das spricht dafür, dass über Weihnachten die aktuellen Corona-Maßnahmen gelockert werden sollen. Der Bund und die Länder wollen heute neue Corona-Regeln für die Festtage veröffentlichen. Dabei wird diskutiert, ob bis zu 10 Personen zusammenkommen dürfen. Es müsste also keine Person alleine zuhause bleiben - wir könnten mit unseren Familien und liebsten Personen zusammen sein und es uns so richtig gemütlich machen. Doch wie sich das auf die Infektionszahlen im Januar auswirken wird, ist unklar. 

Weihnachten mal anders

Wir wollen zusammen feiern und trotzdem etwas dafür tun, dass wir danach keine Angst um Oma und Opa haben müssen. Unsere Familien und wir selbst sollen sicher sein und natürlich auch diejenigen, die wir nach Weihnachten wiedersehen werden. Wie gestalten wir ein Weihnachtsfest, das so gemütlich ist wie jedes Jahr? Mit großem Familien-Weihnachtsessen, Geschenke-Auspacken unter dem Weihnachtsbaum, danach Spielen und Liedersingen, sich umarmen - das alles gehört für die meisten von euch dazu. Trotzdem wissen wir, dass aufgrund der Corona-Pandemie so manche, eigentlich leichte Entscheidung, plötzlich ganz schwierig wird. Oftmals werden Familien mit solchen Entscheidung allein gelassen, zum Beispiel eben, ob wir Weihnachten wie üblich feiern wollen oder nicht. Das bedeutet aber auch, dass wir alle Verantwortung tragen. Und vielleicht können wir das nutzen, um aus dem üblichen Weihnachtstrubel ein Fest der Gemütlichkeit zu machen. Den kleinen inneren Kreis unserer Familie zu genießen - lange Weihnachtsspaziergänge zu machen oder Oma und Opa an einem der beiden Weihnachtsfeiertage alleine zu besuchen und zusammen Weihnachts-Geschichten lesen.  

Wie stellt ihr euch dieses Jahr euer Weihnachtsfest vor?   

Deine Meinung

  • Ist super
    38
  • Ist lustig
    33
  • Ist okay
    28
  • Lässt mich staunen
    37
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    28

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Tigi sei doch nicht so, ich finde es super das es kein Feuerwerk geben soll, weil meine Hunde, Pferde und Katzen drehen durch deswegen. Letzen Silvester sind exra zu uns auf den Hof gekommen um unsere Pferde so richtig zu erschrecken. Zwei mussen wir einschläfern,weil sie ein Herzentfackt bekommen haben. Findes du das richtig?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir fahren nach Frankreich, weil da Familie wohnt. Wir sind ( Manma, Papa, 3 Brüder 3 Schwestern. Dann kommen noch 4 Tanten, 3 Onkels, 2 Cusinen und 3 Cusons. 2 Tnten, 1 Onkel, !1 Cosinen und 1 Couson leben in Frankreich. Alle kommem nach Frankreich und feiern dort Weihnachten und Silvester.
Wir bleiben dieses Jahr auch daheim. Normalerweise fahren wir nach Weihnachten zur Verwandschaft.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bei mir ist es auch so wie bei hehe. LG Gast 2233445
Ich finde es so schade! Wir fahren zwar nicht zu Weihnachten zu unseren Verwandten, aber an Silvester! Sie sind eine große Familie und vielleicht wird sogar Feuerwerk verboten!!!!!😢😢😢😢😢
Wir bleiben unter uns (Mama Papa Bruder ich) um Verwandte zu schützen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Nicht gut!