Nachrichten

Neu­er Ver­such: Mis­si­on „Star­ship­“ 

Der dritte Testflug 

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk startete zum dritten Mal einen Versuch, mit der „Starship“ Rakete ohne einen Menschen an Bord. Nach dem Start vom SpaceX-Weltraumbahnhof in Boca Chica (das ist eine Siedlung in Texas) schaffte sie es in den Weltraum. Die vorherigen Tests im April und November 2023 sind daran gescheitert.  

Die Rakete besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil sollte abfallen, sobald die Rakete die Atmosphäre der Erde verlassen hat. Das ist der Rakete gelungen. Der obere Teil sollte dann auf die Erde zurückkehren. Die geplante Landung im Wasser hat nicht funktioniert. Denn die Rakete wurde vorher zerstört. Die Firma SpaceX will weitere Tests durchführen und sieht den dritten Testflug als Fortschritt.  

Warum ist „Starship“ so besonders? 

Die Rakete „Starship“ soll einmal Menschen zum Mond und zurückbringen. Später sogar auch zum Mars. Die Rakete ist außerdem das größte Raketensystem, was es jemals gab. Die Rakete ist 120 Meter hoch und damit größer als die Freiheitsstatue. „Starship“ soll nach einer Raumfahrt-Mission erneut verwendet werden können. Das bedeutet, dass nach der Rückkehr auf die Erde keine komplett neue Rakete gebaut werden muss. Die Raumfahrt-Missionen werden dadurch billiger.  

Würdest du auch gerne mal zum Mond fliegen?

Deine Meinung

  • Ist super
    65
  • Ist lustig
    70
  • Ist okay
    75
  • Lässt mich staunen
    81
  • Macht mich traurig
    67
  • Macht mich wütend
    60

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich würde gerne zum Mond fliegen, aber ich habe ein bisschen Angst und ich kann nicht zum Mond fliegen, weil ich eine Behinderung habe.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich würde super gerne zum Mond fliegen und die Erde von oben sehen, aber es könnte Ultrgefährlich werden!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich weiß nicht genau, ob ich gerne zum Mond fliegen möchte. Es ist ja ein sehr weiter (und vor allem) gefährlicher Weg. Außerdem könnte beim Start etwas schiefgehen und ich könnte sterben. Der Artikel ist super!