Nachrichten

Nor­ma­ler Schul­be­trieb nach den Som­mer­fe­ri­en

Kultusministerkonferenz ist sich einig

Diese Woche haben die Minister und Ministerinnen für Bildung und Schule gemeinsam über die reguläre Öffnung der Schulen und Kitas gesprochen. Und sie sind sich einig: Nach den Sommerferien sollen alle Kinder wieder ganz normal in die Schule und in die Kitas gehen können. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und das kann nur bei richtigem Unterricht in der Schule komplett gewährleistet werden.

Bisherige Situation in den Bundesländern

Im Moment gehen die Bundesländer verschieden mit der Öffnung von Schulen und Kitas um. Hessen zum Beispiel öffnet ab dem 22. Juni die Grundschulen wieder normal. Es gelten auch keine Abstandsregeln in den Klassen, jedoch muss nicht jedes Kind zur Schule gehen. Die Eltern können selbst entscheiden, ob ihr Kind bis zu den Sommerferien noch in die Schule gehen soll oder die Aufgaben zuhause macht. In Nordrhein-Westfahlen werden alle Grundschüler ab Montag den 15. Juni wieder jeden Tag in die Schule gehen. In anderen Bundesländern gibt es aktuell andere Vorgehensweisen: entweder sie gehen nur wenige Tage in der Woche oder jede zweite Woche oder nur wenige Stunden am Tag in die Schule.

Wie findest du das, dass die Schule nach den Sommerferien wieder ganz normal los geht?

Deine Meinung

  • Ist super
    24
  • Ist lustig
    14
  • Ist okay
    16
  • Lässt mich staunen
    12
  • Macht mich traurig
    15
  • Macht mich wütend
    12

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Ich weiß nicht, ob das so gut geht...🤨😳
Profilbild von Gast
UND WAS IST MIT DEN SCHULEN, DIE MIKROSKOPISCH KLEINE KLASSENZIMMER HABEN???
Profilbild von Gast
Einerseits bin ich froh, dass wieder normaler Alltag ist und das ich meine Freunde wieder sehen kann. Andererseits ist es auch ein hohes Risiko...🤨🧐
Wir dürfen am Montag wieder richtig in dei Schule!
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
Ich finde es auf einer seids gut,dass wir ganz normal  in die Schule zusammen gehen können. Aber auf der anderen seite haben wir kein ABSTAND!!!!!!
Profilbild von Gast
Ich komme in die 4 klasse . Ich freue mich die Schule alle 5 tage zu sehen.  
Ich finde es super! Allerdings bin ich diese Woche gegangen und es war sehr viel los! Trotzdem freue ich mich meine ganze Klasse wieder zu sehen denn diese Woche waren wir geteilt. Ich bin schon gespannt!                                                                                                      Viele Grüße Sonne1701
Profilbild von Gast
Ich finde es auf einer Seite gut, dass wir gemeinsam zur Schule gehen. können, aber auf der anderen Seite haben wir im Klassenzimmer keinen ABSTAND .
Profilbild von Gast
Ich komme in die erste Oberstufe und freue mich schon sehr, ich komme in eine neue Klasse und ich kann neue Freunde finden.