Nachrichten

Öl­tan­ker-Un­glück vor Sri Lan­ka

Explosion im Maschinenraum

Das Schiff „New Diamond“ (englisch für „Neuer Diamant“) gehört zur Indian Oil Company. Es ist über 330 Meter lang und hat eine Ladung von etwa 270.000 Tonnen Öl. Durch die Explosion im Maschinenraum wurden mehrere Menschen verletzt, dabei gab es einen Toten.  Das ausgelöste Feuer beschädigte zudem den Tanker, weshalb das Öl ins Meer auslaufen könnte. Das Feuer soll nun gelöscht worden sein, die Löscharbeiten gehen aber immer noch weiter. So soll verhindert werden, dass es zu noch einem Brand kommt.

Maßnahmen gegen drohende Umweltkatastrophe

Sollte das Öl aus dem Tanker ins Meer auslaufen, wäre das die zweite Ölkatastrophe im Indischen Ozean innerhalb weniger Wochen. Die Tiere und Pflanzen des Meeres könnten dort großen Schaden nehmen. Vor der Küste Sri Lankas leben zum Beispiel Meeresschildkröten, Blauwale und Walhaie. Um eine Ölkatastrophe direkt vor der Küste zu verhindern, wurde die „New Diamond“ bereits etwa 60 Kilometer von der Küste weggeschleppt. Ein Spezialschiff zur Ölbekämpfung ist auf dem Weg dorthin. Auch der Druck des Wassers auf das Schiff soll das Auslaufen des Öls einschränken.

Was denkst du über das Unglück?

Deine Meinung

  • Ist super
    61
  • Ist lustig
    59
  • Ist okay
    79
  • Lässt mich staunen
    80
  • Macht mich traurig
    83
  • Macht mich wütend
    65

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Aber die Menschen sind auch ein bisschen doof . Sie lassen das Öl einfach ins Meer 🌊   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mir tut ALES auf diesem schiff leid 😭😭😭😭😭  wieso sehe ich mir das an😭😭😭  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Oh ! Mir tun alle die in dieser Situation leid
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Nein!!!!!
😰😢😢😢😢😢😭😭😭😭😭😩😩😩😩 Waaaaaaaaaahhhh
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
schreklich
Echt schlimm!😪
Die armen Tiere 🐾 Solche Katastrophen sind schrecklich 🥺😭😥😢
Schrecklich!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Armen Tiere und Menschen!