Nachrichten

Olym­pi­sche Spie­le 2021 be­en­det

Besonders gute deutsche Leistungen im Kanu- und Bahnrad-Sport 

Am Sonntag fand im Nationalstadion von Tokio die Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele statt. Aufgrund der Corona-Pandemie blieben auch hier die Zuschauertribünen leer und einige Sportlerinnen und Sportler hatten schon abreisen müssen. So gingen die wohl ungewöhnlichsten Olympischen Spiele aller Zeiten zu Ende.  

Die deutschen Athletinnen und Athleten haben insgesamt 37 Medaillen gewonnen, das schlechteste deutsche Olympia-Ergebnis seit dem Jahr 1990. Vor allem im Ballsport waren die Leistungen der deutschen Teams schwächer als sonst. Dennoch haben deutsche Sportlerinnen und Sportler einige herausragende Leistungen erbracht. Zum Beispiel hatte das Frauen-Team im Bahnrad-Sport vor einer Woche die Goldmedaille gewonnen und obendrein einen neuen Weltrekord aufgestellt. Außerdem hat in der Nacht zu Freitag der Kajak-Vierer der Männer nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Spanien Gold gewonnen. 

Die Schattenseiten der Olympischen Spiele 2021 

  • In Japan hatten viele Menschen das Austragen der Olympischen Spiele während der Corona-Pandemie nicht begrüßt. Bei der Abschlussfeier der Spiele gab es erneut friedliche Proteste. Tatsächlich ist die tägliche Zahl der Neuinfektionen in Tokio seit der olympischen Eröffnungsfeier um mehrere Tausend angestiegen. 
  • Außerdem war nach einem Wettkampf im Springreiten eine Debatte um das Tierwohl im Reitsport entbrannt. Die deutsche Fünfkämpferin Annika Schleu war mit ihrem Pferd nicht zurechtgekommen, woraufhin ihre Trainerin ihr geraten hatte, das Pferd zu schlagen. 
  • Die belarussische Sportlerin Kristina Timanowskaja hatte nicht an ihrem 200-Meter-Lauf teilnehmen können, da sie zuvor öffentlich einige ihrer Vorgesetzten kritisiert hatte. Sie sollte deshalb gegen ihren Willen nach Belarus (Weißrussland) zurückgebracht werden, wo eine Bestrafung auf sie gewartet hätte. Inzwischen ist Timanowskaja nach Polen geflüchtet. 

Was denkst du über die Olympischen Spiele in Tokio? 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    250
  • Ist lustig
    222
  • Ist okay
    230
  • Lässt mich staunen
    311
  • Macht mich traurig
    275
  • Macht mich wütend
    269

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin selbst nicht so der Pferde - Fan aber

Tiere schlagen sollte man nicht! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich war sehr wüten auf Annika Schleu. Einfach ein Pferd zu schlagen gehts noch!!!! Als das Pferd gescheut ist, hat die Trainerin das Pferd gebogst. Wie beseuert muss man sein!!!!!! Ich hoffe die können nie wieder bei diesem Sport mit machen. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fand das Springreiten, Dressur und Vielseitigkeit total cool. Ich bin selbst sehr erfolgreich mit meinem Pferd im Springreiten.

Ich fand den Fünfkampf mit dem Reiten scheiße, weil die eine hatte das Pferd geschlagen.... hab ihr warscheinlich mitbekommen. Pferde sind keine Sportgeräte sondern Tiere mit Gefühlen.

Weitspringen fand ich cool. Maleiker mag ich sehr gerne und habe mich gefreut als sie gold gewonnen hatte. 

Ich habe mich über jede Medalie für Deutschland gefreut.

Vielleicht seht ihr mich bei den Olympischenspiele 2024? Mein Vater war auch dabei. Der mit Killer Queen und meine Mutter war die im Dressur mir Bella Rose.

Eure Lena

Warum wird praktisch nur über Deutschland berichtet? Warum auch nicht über die Gewinnerländer,

dass interessiert mich eben auch! Oder auch über anderes, nicht nur über Deutsche Kanufahrer oder so...

Sorry, falls das jetzt doof klingt, aber trotzdem

Hallo Ari! Schön, dass du dich für die Olympiade so sehr interessierst. Es würde aber wirklich den Rahmen sprengen, über noch viele andere Länder zu berichten. Wir sind ja keine Sportseite. Ich hoffe, du verstehst das. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde sie waren anders als sonst...