Nachrichten

One Bil­li­on Ri­sing – Tanz­de­mos ge­gen Ge­walt an Frau­en

Motto 2023: Rise for Freedom

Gestern fanden überall auf der Welt große Tanz-Demonstrationen statt. Es wurde gegen Gewalt an Mädchen und Frauen demonstriert. Dazu aufgerufen hat die Aktion “One Billion Rising” (auf Deutsch: eine Milliarde erhebt sich). Frauen und Mädchen haben für gleiche Rechte für alle demonstriert.  

In Deutschland fanden in mehr als 150 Städten Aktionen unter dem Motto “Rise for Freedom” (Erhebt euch für Frieden) statt. In Berlin wurde vor dem Brandenburger Tor demonstriert und getanzt. Für die Demonstration gibt es ein extra Lied mit Tanzschritten, die viele der Teilnehmenden vorher eingeübt haben.   

Warum gibt es “One Billion Rising”?  

Seit 10 Jahren gibt es bereits One Billion Rising. One Billion (eine Milliarde) ist eine Zahl aus einer Statistik der Vereinten Nationen (UN). Etwa ein Drittel aller Mädchen und Frauen weltweit werden in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Das sind rund 1 Milliarde Frauen und Mädchen. Die Veranstaltung soll auf die hohe Zahl aufmerksam machen. Es soll auf der ganzen Welt mehr Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen geben.

Hast du schonmal von One Billion Rising gehört?

Deine Meinung

  • Ist super
    145
  • Ist lustig
    164
  • Ist okay
    151
  • Lässt mich staunen
    186
  • Macht mich traurig
    159
  • Macht mich wütend
    173

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde Demos eigentlich garnicht so toll aber so welche sind einfach nur mutig und toll
Cool unsere Schule hat auch so eine Demo gemacht!
Selbst in Deutschland haben Frauen weniger Rechte!
Ich war gestern dabei