Nachrichten

Or­gan­spen­de-App: Vie­le Re­gis­trie­rung im ers­ten Mo­nat

Ja oder nein zur Organspende

Seit einem Monat gibt es eine neue App: das Organspende-Register. Dort können alle Menschen ankreuzen, ob sie nach ihrem Tod bereit sind, ein oder mehrere Organe zu spenden – oder nicht. Dafür muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Fast 100.000 Menschen haben sich bereits innerhalb eines Monats dort registriert.  

Bisher gab es einen Organspendeausweis, der ist auch weiterhin gültig. Mit der neuen App sollen mehr Menschen erreicht werden, die für eine Organspende offen sind. Es soll einfacher sein, den eigenen Willen zu notieren. Denn sonst müssen Angehörige entscheiden, ob eine Spende infrage kommt.

Zu wenig Organspenden

In Deutschland werden im Jahr ca. 8.000 Organe benötigt. Es gibt viele Menschen, die auf eine Organspende warten. Sie benötigen zum Beispiel eine neue Niere oder ein Herz. Aber nur 900 Transplantationen wurden im letzten Jahr gemacht. Transplantation nennt man die Operation, wenn ein Spendeorgan eingesetzt wird.

Wichtige Infos über Organspenden

Organspenden können Leben retten. Eine Spenderin oder ein Spender muss Hirntod sein, um ein oder mehrere Organe zu spenden. Denn die Organe müssen bis zum Schluss durchblutet sein. Die Diagnose Hirntod kommt nicht allzu häufig vor – das ist ein anderer Grund, weshalb es nicht so viele Organe gibt. Welche Organe gespendet werden dürfen, ist in einem Gesetz geregelt.

Deine Meinung

  • Ist super
    35
  • Ist lustig
    34
  • Ist okay
    32
  • Lässt mich staunen
    35
  • Macht mich traurig
    34
  • Macht mich wütend
    37

Eure Kommentare

Welche Organe kann man alles spenden?

Hallo! Laut dem Transplantationsgesetz darf man in Deutschland diese Organe spenden: Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Darm. Dazu kommen auch noch verschiedene Gewebe. Viele Grüße, dein ks-Team