Nachrichten

Os­car-Ver­lei­hung 2023 in Los An­ge­les 

Vier Oscars für "Im Westen nichts Neues"  

Am Sonntagabend wurde zum 95. Mal der Filmpreis “Oscar” im Dolby Theatre in Los Angeles (USA) verliehen. Gewinner des Abends war die Science-Fiction-Komödie "Everything Everywhere All at Once". Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, unter anderem als “Bester Film”. Der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" von Regisseur Edward Berger gewann vier Oscars. Neben "Bestes Szenenbild", "Beste Filmmusik" und "Beste Kamera" wurde das Drama auch als "Bester internationaler Film" ausgezeichnet. Es ist das erste Mal seit über 15 Jahren, dass ein deutscher Film den Oscar in dieser Kategorie gewinnt. 

Schauspielerin Michelle Yeoh schreibt Geschichte 

Die Schauspielerin Michelle Yeoh gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in "Everything Everywhere All at Once". Damit ist sie die erste Asiatin, die diesen Preis gewinnt. "Für all die kleinen Jungen und Mädchen, die aussehen wie ich und heute Abend zuschauen - dies ist ein Hoffnungsschimmer und eine Chance", sagte Yeoh in ihrer Dankesrede.   

Hast du schon mal einen Film gesehen, der einen Oscar gewonnen hat? 

Was ist der Oscar? 

Oscar nennt man den wohl bekanntesten Filmpreis der Welt. Er wird jedes Jahr in Los Angeles (USA) verliehen. Wer die kleine, goldene Statue bekommt, entscheiden die circa 10.000 Mitglieder der Filmakademie. Ausgezeichnet werden Menschen aus der Filmbranche in verschiedenen Kategorien für die besten Filme des Vorjahres. 

Deine Meinung

  • Ist super
    176
  • Ist lustig
    167
  • Ist okay
    176
  • Lässt mich staunen
    214
  • Macht mich traurig
    152
  • Macht mich wütend
    166

Eure Kommentare

Ich hab diese Woche davon gehört. 🥳 Und ich hab schon "Titanic" geschaut. Der Film hat !11! Oscars und einer davon ist für den Besten Film ☆

Warum heißt der Preis Oscar?