Nachrichten

Papst Be­ne­dikt XVI. wur­de be­er­digt

Trauerfeier vor dem Petersdom 

Am Donnerstag fand die Trauerfeier für Papst Benedikt XVI. (ausgesprochen: der Sechzehnte) im Vatikan in Rom statt. Das ist der Hauptsitz der katholischen Kirche. Papst Benedikt XVI. starb am 31. Dezember im Alter von 95 Jahren. 50.000 Menschen nahmen am Gottesdienst teil. Anschließend wurde er im Petersdom in Rom beigesetzt. Der derzeitige Papst Franziskus leitete den Gottesdienst. Papst Benedikt XVI. war der erste deutsche Papst seit 500 Jahren. Deswegen waren gestern auch viele deutsche Politiker und Politikerinnen vor Ort, unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz. 

Papst Benedikt XVI.

Seine Zeit als Papst 

Papst Benedikt XVI. wurde 2005 zum Papst ernannt und war 8 Jahre lang Papst und somit das Oberhaupt der katholischen Kirche. Im Jahr 2013 gab er bekannt, dass er kein Papst mehr sein möchte, weil er sich dafür zu alt und schwach fühle. Bei seinem Rücktritt war er 85 Jahre alt. Normalerweise behält der Papst sein Amt bis er stirbt. Während seiner Amtszeit gab es viel Kritik an der katholischen Kirche. 

Hast du davon gehört?

Deine Meinung

  • Ist super
    178
  • Ist lustig
    169
  • Ist okay
    163
  • Lässt mich staunen
    196
  • Macht mich traurig
    181
  • Macht mich wütend
    167

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gast schreibt ist traurig😢🥺

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oh jeh das ist richtig schlimm. davon wurde ja schon im Internet berichtet...😑😪😪😔

Meine Mutter hat dazu gesagt: "Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt. Aber er war auch 95, da darf man sterben." Das soll ein Trost für alle sein!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ach wie Schade