Nachrichten

PI­SA-Stu­die: Schü­ler sind schlech­ter ge­wor­den

Die PISA-Studie 2018

Die Ergebnisse der neuen PISA-Studie sind jetzt veröffentlicht worden. Die Studie testet 15-jährige Jugendliche in insgesamt 79 Ländern in Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften. In allen Ländern werden ihnen die gleichen Fragen gestellt. Alle drei Jahre wird die Studie durchgeführt. Dadurch kann verglichen werden, wie viel die Kinder schon können. Vor allem in asiatischen und nordeuropäischen Ländern sind die Jugendlichen echt fit und haben gute Ergebnisse erzielt. Am besten haben die Länder China, Hongkong und Singapur abgeschnitten.

Ergebnisse in Deutschland

Deutschland belegte Platz 20 und ist damit im oberen Drittel. Es wurden insgesamt 5500 deutsche Schüler und Schülerinnen befragt.  Sie schnitten zwar besser als deraller Länder ab. Im Vergleich aber zur letzten PISA-Studie vor drei Jahren haben sich die Werte in allen drei Bereichen (Lesen, Mathe, Naturwissenschaften) verschlechtert. Zum Beispiel die Lesekompetenz stieg in den letzten Jahren deutlich an, doch seit 2015 viel die Kurve stark ab.  Viele Experten finden das Ergebnis ziemlich schlecht und fordern die Politiker dazu auf, etwas dagegen zu tun.

Das Diagramm zeigt wie viele Punkte die deutschen Schüler und Schülerinnen in den Jahren 2000-2018 beim Lesen erreicht haben.

 

Habt ihr in der Schule schon mal über die PISA-Studie gesprochen? 

Deine Meinung

  • Ist super
    357
  • Ist lustig
    323
  • Ist okay
    333
  • Lässt mich staunen
    368
  • Macht mich traurig
    341
  • Macht mich wütend
    323

Eure Kommentare

nein haben wir nicht

Ich habe versehentlich auf "Ist lustig" gedrückt. Aber eigentlich hätte ich auf "Lässt mich staunen" gedrückt. Aber super ist es natürlich auch. 

Viele Grüße Tigi🐯🐅