Nachrichten

Prinz Phi­lip ist ge­stor­ben

Tod mit 99 Jahren

Prinz Philip ist heute morgen im Schloss Windsor, dem Sitz des königlichen Ehepaares, gestorben. Er hatte ein Herzleiden und war deshalb vor einigen Wochen im Krankenhaus operiert worden. Im Juni hätte Prinz Philip seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der offizielle Titel des Prinzen war „Herzog von Edinburgh“. Ganz Großbritannien trauert um den Ehemann der Queen.

Wer war Prinz Philip?

Prinz Philip wurde am 10. Juni 1921 auf der griechischen Insel Korfu geboren. Sein Vater war Prinz Andreas von Griechenland und seine Mutter Prinzessin Alice von Battenberg – beide waren deutsche Adlige. Doch die Ehe hielt nicht lange und es gab politische Unruhen in Griechenland. Die Familie musste fliehen. Philip wuchs in verschiedenen Städten in Internaten und bei Verwandten auf, unter anderem auch in Deutschland. Während des 2. Weltkrieges holten ihn Verwandte nach Großbritannien. Dort nahm er er den englischen Namen „Mountbatten“ (anstatt Battenberg) an.

Philip heiratete 1947 Elisabeth, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Königin war. Fünf Jahre nach der Heirat starb König George VI. (das bedeutet George der 6.), der Vater von Elisabeth. Elisabeth war die Nächste in der Thronfolge der königlichen Familie und wurde deshalb zur Queen ernannt. Seitdem war Prinz Philip die wichtigste Stütze der Queen und der Partner an ihrer Seite. Erst mit 96 Jahren ging Prinz Philip in Rente.

Gemeinsam haben sie vier Kinder: Prinz Charles (der Thronfolger), Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Außerdem haben sie bereits acht Enkel und zehn Urenkel.

Deine Meinung

  • Ist super
    52
  • Ist lustig
    36
  • Ist okay
    52
  • Lässt mich staunen
    54
  • Macht mich traurig
    90
  • Macht mich wütend
    38

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist schon traurig aber er hatte ein langes Leben, aber so ist das bei uns Menschen leider, Menschen kommen und gehen  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Habe das Begräbnis im Fernsehen gesehen! Echt traurig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Echt schade. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi ist wirklich sehr schade. Aber er wurde 99
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Scharde das er von uns gehen musste
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
🙁
Der arme !
              
                               
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Schade