Nachrichten

Pro­tes­te in Frank­reich 

Proteste und Streiks in Frankreich 

Seit Wochen protestieren Hunderttausende in Frankreich gegen die Rentenreform. Sie demonstrieren gegen Präsident Emmanuel Macron und die französische Regierung. Am Donnerstag gingen über eine Million Menschen in ganz Frankreich auf die Straße. An manchen Orten kam es zu Gewalt zwischen der Polizei und Demonstrierenden. Über Hundert wurden festgenommen.  

Außerdem streiken sehr viele Menschen - das heißt sie verweigern aus Protest ihre Arbeit. Viele Züge und Flüge fallen aus, weil das Personal streikt. Schulen und Universitäten bleiben geschlossen, weil Lehrerinnen und Lehrer streiken. In Paris stapelt sich der Müll, weil die Müllabfuhr streikt. An den Tankstellen wir das Benzin knapp, weil die Mitarbeitenden der großen Ölfirmen streiken.  

Wogegen protestieren die Menschen in Frankreich? 

Frankreichs Regierung hat entschieden, dass alle Menschen in Frankreich bald zwei Jahre länger arbeiten sollen. Statt mit 62 sollen sie dann erst mit 64 in Rente gehen, also aufhören zu arbeiten. Frankreichs Präsident Macron hat die sogenannte Rentenreform ohne Zustimmung des französischen Parlaments durchgesetzt. Auch deshalb protestieren so viele dagegen. 

War deine Schule auch schon einmal wegen eines Streiks geschlossen? 

Übrigens: In Deutschland müssen die Menschen noch länger arbeiten als in Frankreich, die Rente beginnt erst ab 67 Jahren. 

Deine Meinung

  • Ist super
    260
  • Ist lustig
    253
  • Ist okay
    254
  • Lässt mich staunen
    320
  • Macht mich traurig
    264
  • Macht mich wütend
    245

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es überrascht nicht besonders, dass gerade die Franzosen so doll streiken :D

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bisher ist nur der Zug bei mir ausgefallen, habe Verständnis dafür.

Streik ist die einzige Möglichkeit sich zu wehren ohne dass man Konsequenzen  fürchten muss. 

Ich war diese Woche bei einem Schüleraustausch in Frankreich und musste eine Stunde nach Hause laufen, weil kein Bus gefahren ist.