Nachrichten

Pro­tes­te ge­gen Chi­nas Co­ro­na Re­geln 

Wie sind die Proteste entstanden? 

Zehn Menschen sind in einem Wohnhausbrand in der Stadt Urumqi gestorben. Viele Menschen sind danach in Urumqi auf die Straße gegangen. Seit mehr als 100 Tagen ist dort harter Lockdown. Das heißt, dass die Menschen Kontaktverbot haben und ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen Einige machen die durch Coronamaßnahmen entstandenen Straßensperrungen dafür verantwortlich, dass die Feuerwehr nicht schnell genug eingreifen konnte. 

Die Proteste weiten sich aus 

Aber auch in anderen Städten, wie die Hauptstadt Peking oder Shanghai, gab es heftige Proteste. Die Polizei ging gewaltsam gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten vor. Neben der Corona-Politik, kritisierten sie auch die chinesische Regierung und deren Parteichef Xi Jinping. Einige fordern den Rücktritt von Xi. In China gibt es weder Presse- noch Meinungsfreiheit. Bürger oder Bürgerinnen kritisieren deswegen die Regierung selten öffentlich. 

Chinas Null-Corona-Politik 

Seit Beginn der Corona-Pandemie verfolgt die Regierung eine Null-Corona-Politik. Das bedeutet, dass viele Menschen sich isolieren müssen, wenn sie Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten. Die chinesische Regierung setzt dabei auf strenge Beschränkungen, wie Reiseverbote und Ausgangsbeschränkungen. Es befinden sich schätzungsweise 400 Millionen Menschen in einer Art Lockdown. Trotzdem steigen die Zahlen der Infizierten stetig.  

Deine Meinung

  • Ist super
    168
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    173
  • Lässt mich staunen
    212
  • Macht mich traurig
    192
  • Macht mich wütend
    186

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von

Corona ist weg ist beser kein bock zu hause bleiben

 

Profilbild von Profilbild von

Das Lockdown Wahr sehr anstrengend

Das ist für die Menschen dort bestimmt voll schwer. Ich fand unsere Lockdownzeit auch richtig schlimm. Also ich verstehe, dass es nötig war, aber kein Fußball, kein Turnen, keine Freunde, keine Schule?? Das war so schlimm! Und in China geht das jetzt schon ewig so!