Nachrichten

Pro­tes­te in Spa­ni­en nach Ver­haf­tung von Rap­per

Haftstrafe wegen Beleidigungen in Songs und auf Social Media 

Am letzten Dienstag wurde der spanische Rapper Pablo Hasél von der Polizei festgenommen. Er war zuvor zu neun Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte sich aber für mehrere Tage geweigert, seine Haft freiwillig anzutreten. Der Grund für seine Gefängnisstrafe: Er hatte in einem seiner Songs den früheren spanischen König Juan Carlos I. kritisiert und beleidigt. Denn Juan Carlos soll Geld, dass dem Staat gehörte, für sich behalten haben. Außerdem hat Pablo Hasél sowohl in seinen Songs als auch auf Social Media häufig spanische Politiker kritisiert. Seine Songs und Texte sind oft auch gewaltverherrlichend.  

Proteste zum Teil gewaltsam 

Viele Menschen sehen die Haftstrafe für Pablo Hasél als zu harte Strafe und Verletzung der Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch seine freie Meinung sagen darf, ohne dafür bestraft zu werden. Deshalb gehen seit der Verhaftung jede Nacht viele Menschen in Spanien auf die Straße, um gegen die Haftstrafe zu demonstrieren. Viele der Protestierenden sind dabei friedlich, aber einige sind auch gewalttätig oder beschädigen Gebäude. Auch die Polizei begegnet den Demonstrierenden mit Gewalt. Jede Nacht gibt es zahlreiche Festnahmen, auch von Demonstranten und Demonstrantinnen, die noch unter 18 Jahren alt sind. Auch über 300 Künstler und Künstlerinnen stellen sich deutlich auf Pablo Haséls Seite. Schon vor ihm gab es in Spanien viele Fälle, bei denen Künstlerinnen und Künstler wegen ähnlicher Aussagen bestraft wurden. 

Generell finden viele, dass die Meinungsfreiheit in Spanien eingeschränkt ist. Vor allem durch das „Gesetz zum Schutz der Sicherheit der Bürger“, das bestimmte Aussagen nicht erlaubt. Auch der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat bereits angekündigt, dass Gefängnisstrafen für das Aussprechen der eigenen Meinung abgeschafft werden sollen. Er hat allerdings noch nicht gesagt, wann das genau passieren wird. 

Was denkst du: Sollen Musikerinnen und Musiker Gefängnisstrafen bekommen, wenn sie solche Dinge sagen wie Pablo Hasél?  

Deine Meinung

  • Ist super
    291
  • Ist lustig
    258
  • Ist okay
    295
  • Lässt mich staunen
    350
  • Macht mich traurig
    286
  • Macht mich wütend
    293

Eure Kommentare

Mann ich froh, dass der König oder die Behörde von Spanien das nicht lesen...

Ich finde es nicht besonders toll, wenn jemand (wenn auch nicht für lange) ins Gefängnis kommt, weil er seine Meinung gesagt hat!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich weiß nicht auf welcher Seite ich sein soll 

LG Hanni 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe auch schon davon gehört...

Ich finde es schwierig wie ich das finden soll und auf welcher Seite ich seien soll!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Voll dumm das der ins Gefängnis muss weil was ist daran schlimm die Warheit zu sagen?! Ich bin auch dafür dass der König ein schlimmer Mensch ist weil er hat ja sozusagen das Volk hintergangen! Ich kenne das Lied jetzt nicht aber es ist nur frech wenn er ihn beleidigt hat weil er trotzdem König war und einen König sollte man respektieren!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oha ! Der Arme Rapper ! Das ist unfair!

LG Gast 2233445

Nein weil der König hat wirklich Mist gebaut der Rapper sagt nur seine Meinung!

Das finde ich ECHT DOOF

Der arme!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es gut das der Rapper ins Gefängnis kommt, weil man darf nicht einfach ein König beleidigen. 

 

Liebe Grüße Lena