Nachrichten

Pu­tin wie­der­ge­wählt

Keine ernstzunehmenden Gegenkandidaten

Das Wahlergebnis steht fest: Wladimir Putin wird für weitere 6 Jahre das Amt des russischen Staatschefs einnehmen. Bei der Wahl am vergangenen Sonntag erhielt er ca. 76 Prozent der Stimmen. Damit hat er seine sieben Gegenkandidaten weit hinter sich gelassen. Allerdings wurden auch nur Kanditen zugelassen, die sowieso keine Chance auf den Sieg gehabt hätten.



Der Kandidat Alexej Nawalny hätte ein Konkurrent für Putin sein können. Er wurde aber von der Wahl ausgeschlossen. Die Begründung dafür ist, dass er bereits zweimal vor Gericht verurteilt wurde. Nawalny ist einer der schärfsten Kritiker Putins und hat die Bürger dazu aufgerufen, nicht an den Wahlen teilzunehmen. Er schrieb: "Wahlen ohne Wettbewerb erkennen wir nicht an."

Viele Verstöße bei der Wahl

Kritiker sind der Meinung, dass man diese Wahl nicht ernstnehmen kann. Das liegt unter anderem daran, dass Wahlbeobachter viele Mogelein beobachtet haben. So gab es zum Beispiel Leute, die mehrere Wahlzettel in die Urne geworfen haben. Eigentlich darf aber jeder nur eine Stimme abgeben. Außerdem wurden manche Menschen dazu gedrängt, wählen zu gehen. Das liegt daran, dass eine hohe Wahlbeteiligung für Putin sehr wichtig ist. So wirkt es nämlich, als wäre er sehr beliebt beim Volk. Es gibt aber tatsächlich auch viele Menschen, die freiwillig hinter ihm stehen.

Was hältst du von diesen Wahlen?

Hintergrund

Obwohl Russland eigentlich als Demokratie gilt, sagen viele Menschen, dass es dort undemokratisch zugeht. Die russische Regierung unter Putin kontrolliert nämlich die Presse. Dort darf nicht kritisch über die Regierung berichtet werden. Als Putin 2012 zum Präsident gewählt wurde, gab es große Demonstrationen. Auch damals war von Wahlbetrug die Rede.

Deine Meinung

  • Ist super
    365
  • Ist lustig
    320
  • Ist okay
    332
  • Lässt mich staunen
    330
  • Macht mich traurig
    328
  • Macht mich wütend
    348

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Naja das war vor 7 Monaten deswegen eher net so toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wie findet ihr putin ? also er ist manch mal echt schlecht