Nachrichten

Rät­sel um äl­tes­tes Tier der Welt ge­löst

Fossil wird als Tier klassifiziert

Bereits vor 75 Jahren fand man die ersten Fossilien der sogenannten „Dickinsonia“-Art. Bis vor kurzem wurde aber noch viel diskutiert, ob es sich bei den Millionen Jahre alten Fossilien um eine Pflanze, einen Einzeller, eine Flechte oder sogar um ein Tier handelte. Der Durchbruch gelang erst, als Forscher an einer Klippe am Weißen Meer in Russland weitere versteinerte Abdrücke fanden. Da diese besser erhalten waren als alle bisher gefundenen Fossilien, konnten erstmals noch organische Rückstände gefunden werden. Somit gab es endlich echte Hinweise auf die Vergangenheit der „Dickinsonia“. Die Forscher fanden Cholesterin-Moleküle. Das sind Fette, die typisch für tierische Organismen sind. Somit wurde ein jahrelanges Rätsel gelöst und das älteste bekannte Tier der Welt entdeckt.

Die Bedeutung der Fossile

Fossilien sind die versteinerten Überreste von Lebewesen aus vergangenen Erdzeitaltern. Dazu gehören neben Knochen und Versteinerungen auch Abdrücke im Gestein oder Einschlüsse in Bernstein. Mithilfe der Fossilien können wir Menschen zum Beispiel verwandtschaftliche Beziehungen zwischen verschiedenen Pflanzen- oder Tierarten erkennen. Generell erfahren wir durch die Fossilienfunde viel über die Evolution und können die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde somit besser erklären und nachvollziehen.

Hast du schon mal ein Fossil gesehen oder sogar angefasst?

Deine Meinung

  • Ist super
    320
  • Ist lustig
    305
  • Ist okay
    310
  • Lässt mich staunen
    342
  • Macht mich traurig
    301
  • Macht mich wütend
    274

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja, ich war schon ganz oft mit meinen Eltern im Museum !!