Nachrichten

Raum­son­de auf As­te­ro­iden ge­lan­det

So alt wie unser Sonnensystem

Nach einer vierjährigen Reise ist die Raumsonde Osiris Rex bei dem Asteroiden Bennu gelandet. 

Asteroiden kreisen auf ähnlichen Umlaufbahnen um die Sonne wie Planeten. Sie sind allerdings viel kleiner als Planeten und bestehen hauptsächlich aus Gesteinen. 

Die Gesteinsproben des Asteroiden Bennu sind sehr interessant für Wissenschaftler. Bennu ist nämlich fast so alt, wie unser Sonnensystem. Das sind ungefähr 4,5 Milliarden Jahre! Von der Untersuchung der Gesteinsproben erhoffen sich Weltraumforscher Antworten auf Fragen zur Entstehung unseres Sonnensystems und unserer Erde. Bennu hat einen Durchmesser von ungefähr 500 Metern und besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff. Außerdem ist der Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde. Das bedeutet, dass Bennu in 150 Jahren sehr nah an die Erde kommen wird. 

Eine komplizierte Mission

Die Entfernung von der Erde bis zu Bennu ist sehr groß. Deshalb war es nicht möglich, die Raumsonde von der Erde aus zu steuern. Die Wissenschaftler mussten Osiris Rex vorher genau programmieren. Dazu kommt, dass die Oberfläche von Bennu sehr uneben ist. Es war schwer, eine Stelle zum Landen zu finden. Der Kontakt von der Sonde mit dem Asteroiden hat nur wenige Sekunden gedauert. Osiris Rex wirbelte Staub und Gesteine von Bennu auf und fing diese ein. Es ist allerdings unklar, ob genug Gesteinsproben eingesammelt wurden. Das wird man erst in ungefähr drei Jahren erfahren. Solange dauert die Rückreise von Osiris Rex zur Erde. 

Interessiert ihr euch für den Weltraum?

lies mehr

Deine Meinung

  • Ist super
    16
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    13
  • Lässt mich staunen
    24
  • Macht mich traurig
    17
  • Macht mich wütend
    15

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin fröhlich, dass ich, wenn Bennu einschlägt, ich wahrscheinlich nicht mehr lebe, aber ich habe auch Angst um meine Nachfahren, wenn ich welche kriege.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das sehr spanend aber ich werde ja nie erfahren, ob der Asteroid die Erde trifft oder ob wir es schaffen werden, den Asteroid aufzuhalten!  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
gut  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool ! LG Gast 2233445
Das wusste ich schon länger.