Nachrichten

Schwar­zes Loch erst­mals auf­ge­nom­men

Das erste Bild

Bisher gab es vom Schwarzen Loch nur Zeichnungen. Doch nun konnten Forscher zum ersten Mal ein reales Bild zeigen. Und das war gar nicht so einfach. Rund acht Teleskope weltweit wurden zu einem Superteleskop verbunden. So konnte das Foto entstehen, obwohl das Schwarze Loche in einer 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie lag. Diesen Erfolg wollen die Forscher nun nutzen, um weitere Informationen zu erhalten.

Was sind Schwarze Löcher?

Ein Schwarzes Loch besteht aus Überresten von Sternen, die vorher verglüht sind. Dabei entwickelt das Loch eine sehr starke Anziehungskraft, so wie bei einem Magneten. Die Anziehung ist so stark, dass er Sterne, Planeten und sogar Licht verschlucken kann. Aber keine Sorge, die Erde ist viel zuweit entfernt.

Hast du davon schon mal im Unterrricht gehört?

Deine Meinung

  • Ist super
    473
  • Ist lustig
    383
  • Ist okay
    366
  • Lässt mich staunen
    438
  • Macht mich traurig
    375
  • Macht mich wütend
    380

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde es hat zu wenig informationen.
Ich finde Schwarze Löcher cool. Die sind voll krass die schlucken alles 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde das schwarze loch sehr spannend
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es sieht krass aus  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
gut er klert
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist ser ser schön erklert
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich super  und lässt mich staunen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast