Nachrichten

Schwe­den ge­winnt die Hand­ball-EM

Niclas Ekberg sichert Sieg in letzter Sekunde

Am Sonntag gewann Schweden zum fünften Mal den EM-Titel im Handball. Mit einem Endergebnis von 27:26 (12:13) Toren gewann das Land bei einem großen Turnier das erste Mal seit 2002. Niclas Ekberg sicherte den Sieg im Spiel gegen den Titelverteidiger Spanien durch einen Siebenmeter-Treffer in der letzten Sekunde. Erst 2018 und 2020 holte sich Spanien den EM-Titel.

Beide Teams sorgten für ein spannendes Duell. Vor über 12.000 Zuschauern in der Halle “MVM Dome” in Budapest fand das Finale statt. Bundesliga-Torhüter Andreas Palicka wehrte viele Treffer ab und Oscar Bergendahl, Niclas Ekberg und Hampus Wanne sicherten die meisten Treffer. Kreisläufer Max Darj sagte nach dem Spiel: “Wir haben solange dafür gekämpft. (…) Wir wussten, dass es ein enges Spiel wird. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen.” Geleitet wurde das Finale von den deutschen Schiedsrichtern Robert Schulze und Tobias Tönnies.

Dänemark erhält Bronze-Medaille

Den dritten Platz hinter Spanien holte sich Dänemark. In dem Spiel um Platz drei besiegte Dänemark den Olympiasieger Frankreich mit 34:33. Die Entscheidung fiel in der zehnminütigen Verlängerung, als der Berliner Jacob Holm vorne die letzten zwei seiner zehn Treffer erzielte. Deutschland landete auf Platz Vier der Gruppe 2 und schied bereits in der Vorrunde aus. Es kam innerhalb der Mannschaft zu einigen Corona-Infektionen, deshalb hatte die Mannschaft nicht ausreichend viele Spieler zur Verfügung.

Spielst du auch Handball?

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    194
  • Ist okay
    181
  • Lässt mich staunen
    182
  • Macht mich traurig
    179
  • Macht mich wütend
    192

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

herzlichen glückwunsch schweden ich spiele nicht handball  aber mein freund spielt es ist intresantund cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

richtig gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich war eigentlich für Spanien! Deshalb war ich sehr traurig als Schweden mit einem Punkt mehr gewann

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

Cool

ICH LIEBE HANDBALL!!!🤾‍♀️

Cool, ich spiele kein Handball☺️

Ich beschäftig mich auch nicht so mit Handball. Aber herzlichen Glückwunsch an Schweden!

Ich spiele gerne Handball