Nachrichten

Senegal ist Afrika-Cup-Champion

Senegal gewinnt gegen Marokko  

Senegal hat im Finale des Afrika-Cups mit 1:0 gegen Marokko gewonnen. Das Turnier fand von Mitte Dezember 2025 bis Mitte Januar 2026 statt. Gespielt wurde im Prince-Moulay-Abdellah-Stadion in Rabat (Marokko). Das entscheidende Tor machte Pape Gueye in der 94. Minute. Also kurz nach Beginn der Verlängerung. Für Senegal ist es der zweite Titelgewinn beim Afrika- Cup.  

Kurz vor Spielende gab es einen umstrittenen Elfmeter. Das senegalische Team war mit der Entscheidung nicht einverstanden. Daraufhin verließen sie den Fußballplatz. Sie kamen aber wieder, um das Spiel zu gewinnen.  

Senegal fühlt sich benachteiligt 

Schon vor dem Spiel gab es Probleme. Der Fußballverband FSF beschwerte sich, weil es für das Spiel nur 3.000 Tickets für senegalelische Fans gab. In das Stadion passen aber mehr als 20-mal so viele Zuschauer und Zuschauerinnen. Außerdem sagten sie, dass es für die Spieler am Bahnhof in Marokko nicht sicher genug war. Es gab zu wenig Schutz. 

Hast du den Afrika-Cup verfolgt? 

Was ist der Africa-Cup?

Der Afrika-Cup ist ein großes Fußballturnier für Fußballteams aus Afrika. Es findet seit 1957 statt. Das Team, das am Ende gewinnt, ist Afrika-Cup-Champion. Das Gewinnerteam bekommt einen Pokal. 

Deine Meinung

  • Ist super
    44
  • Ist lustig
    46
  • Ist okay
    41
  • Lässt mich staunen
    36
  • Macht mich traurig
    41
  • Macht mich wütend
    34

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

War gute hilfe

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist komplett blöd das Senegal gewonnen hat Marokko hatte ein Elfmeter in der 90 Minute und verckaken den Elfmeter

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sie haben geschomelt und sind fom Platz gegangen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool 🥳🥳🥳🥳🥳🥳