Nachrichten

Streit um Sommerferien

Elternvertretung fordert weniger Ferientage

In Deutschland haben alle Schüler und Schülerinnen sechs Wochen Sommerferien. Eine Elternvertretung findet das zu lang und fordert, die Zeit zu kürzen. Denn viele Eltern wissen nicht, wie sie ihre Kinder in der Zeit betreuen sollen. Sie haben nicht so viel Urlaub, wie ihre Kinder Ferien haben. Es gibt zu wenig Angebote für die Ferienbetreuung und vieles davon ist auch zu teuer. Nicht alle Elternvertretungen sind für eine Kürzung, es ist ein Streitthema. Die Schülervertretung fordert mehr Angebote für Kinder und Jugendliche.  

Streit um Ferienbeginn

Die Sommerferien beginnen in den Bundesländern sehr unterschiedlich. In Sachsen und Thüringen fingen sie schon Ende Juni an. Jetzt ziehen die anderen Bundesländer nach. Das hat die Politik mal so festgelegt, damit es auf den Autobahnen nicht zu voll wird und es genügend Unterkünfte gibt.    

Fast alle Bundesländer rotieren mit dem Beginn der Sommerferien. Mit zwei Ausnahmen: Baden-Württemberg und Bayern starten immer als Letztes. Einige Bildungspolitiker und Politikerinnen fordern nun für die neue Planung, dass alle Bundesländer den Ferienbeginn wechseln sollen. Bayern will dabei bleiben und sagt, dass die Schulen wegen der späten Pfingstferien so spät starten müssen. Viele Menschen finden das aber unfair. Denn der späte Ferienbeginn hat Vorteile: Es ist weniger los auf den Straßen und Urlaube sind günstiger.  

Was denkst du: Sind die Sommerferien zu lang? 

Deine Meinung

  • Ist super
    72
  • Ist lustig
    79
  • Ist okay
    68
  • Lässt mich staunen
    73
  • Macht mich traurig
    62
  • Macht mich wütend
    77

Eure Kommentare

Ich mag Ferien freue mich aber am Ende wieder In die Schule zu gehen Ich mag meine Lehrerin, meine beste Freundin, Und Ich liebe Sachunterricht. Aber Ferien Ja die sind auch Super! Ich habe übrigens gerade Faschingsferien

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

nein

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wünschte, die Sommerferien wären ein ganzes Jahr lang oder zwei oder drei

@ Gast vom 13 august: wirklich  so außerdem stehen die Ferien schon bis 2023 fest 😤 sie sollten mal lieber irgendwelche anderen Themen besprechen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die Ferien sollen genauso bleiben 😡

Mir würden auch 4 Wochen reichen.

 

Ich finde die Sommerferien viel zu lang. 

Also ich finde sechs Wochen viel zu kurz! Ich hätte viel lieber 8-10!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kann die Politik auch mal was anderes als zoffen ????

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also, die Ferien können für mich so bleiben, allerdings ist es für die Eltern ziemlich doof.