Nachrichten

Su­per­mond, Blue Moon und Blut­mond

Supermond und Blue Moon

Am 31. Januar treffen gleich drei sehr seltene Dinge aufeinander. Wir können den Supermond am Nachthimmel sehen. Das ist ein Vollmond, der besonders nah an der Erde ist. Somit erscheint er sehr groß für uns am Himmel. Der Supermond erscheint für das bloße Augen besonders beim Aufgang und Untergang des Mondes groß. Das 2. Ereignis ist der Blue Moon (deutsch: blauer Mond). Wenn es zweimal im Monat einen Vollmond gibt, nennt sich das Blue Moon. Die Bezeichnung hat aber nichts mit der Farbe des Mondes zu tun.   

 

Warum Blutmond?

In einigen Gegenden gibt es dann noch den Blutmond zu sehen. So wird der Mond genannt, der Rot am Himmel erscheint. Es handelt sich um eine totale Mondfinsternis. Und die ist, wenn sich die Erde genau zwischen Mond und Sonne schiebt. Die kleine Erde verhindert so, dass der Mond von der Sonne direkt angestrahlt wird. Ein bisschen Licht trifft dennoch auf den Mond – und zwar die langwelligen roten Lichtstrahlen. Darum erscheint uns der Mond Rot oder auch Blutrot.  Der rote Mond ist allerdings nicht bei uns zu bestaunen, sondern in Asien, Australien und Teilen Nordamerikas.

 

Hast du schon mal den Mond bei einem Ereignis beobachtet?

Deine Meinung

  • Ist super
    384
  • Ist lustig
    348
  • Ist okay
    385
  • Lässt mich staunen
    422
  • Macht mich traurig
    347
  • Macht mich wütend
    344

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wou echt unglaublich

und echt super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wer liest sich das in 2021 durch?;)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 von meinem Haus aus könnte ich ihn nicht so gut sehen. Aber auf dem Schulweg habe ich ihn dann gesehen. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

Das ist doof, dass der Blutmond nicht hier erscheint. 

 

Sieht bestimmt cool aus!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das sieht bestimmt total schön aus!  Aber bestimmt auch gruselig!!!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wo war er zu sehen dort steht es nicht 😱

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

1. da steht langwelligen

 

2. ich hab auch die Nacht durch gemacht (check)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir haben mal in der Grundschule eine Sonnenfinsternis beobachtet.