Nachrichten

Über­schwem­mung in Bra­si­li­en: Bun­des­staat Ama­zo­nas steht un­ter Was­ser

Höchster Wasserstand seit über hundert Jahren  

In den vergangenen Wochen gab es überdurchschnittlich viele Regenfälle im Bundesstaat Amazonas in Brasilien. Das führte dazu, dass die Flüsse rund um die Hauptstadt Manaus stark angestiegen sind und es in 15 Stadtteilen zu Überschwemmungen kam. Der Rio Negro, das ist ein Fluss, der bei Manaus in den Amazonas mündet, erreichte einen Wasserstand von 29,98 Metern. Expertinnen und Experten vermuten, dass das Wasser in nächster Zeit über 30 Meter steigen könnte. Das liegt weit über dem Grenzwert für “ernsthafte Überschwemmungen”, der 29 Meter beträgt. Teile der Hafengegend von Manaus und das historische Zentrum standen unter Wasser. Viele Läden und der Markt wurden unterspült.  

Überflutete Gebiete im Bundesstaat Amazonas 

Der Bundesstaat Amazonas ist etwas viereinhalb Mal so groß wie Deutschland. In fast jeder Gemeinde führte das Hochwasser zu Überschwemmungen und verursachte Schäden. In stark betroffenen Gegenden wurden Holzbrücken gebaut, über die sich Einwohnerinnen und Einwohner fortbewegen können. Manche Menschen machten sogar Fotos vom Rekord-Hochwasser. So als würden sie vor einer Sehenswürdigkeit stehen. Mehr als 450 000 Menschen sind im gesamten Bundesstaat Amazonas betroffen. Einige Orte sind nur noch schwer erreichbar – die Landwirtschaft ist in vielen Orten lahmgelegt. Laut Expertinnen und Experten sind diese extremen Wetterphänomene auf die globale Erwärmung zurückzuführen. In den letzten dreizehn Jahren ereigneten sich sieben der zehn größten Überschwemmungen in der Amazonas-Region.  

Hast du schon mal Hochwasser erlebt?

Deine Meinung

  • Ist super
    70
  • Ist lustig
    56
  • Ist okay
    72
  • Lässt mich staunen
    108
  • Macht mich traurig
    84
  • Macht mich wütend
    63

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bei meinem Bruder in Lahr gab es auch eine Überschwemmung 
Ich habe macht macht mich traurig angeklickt, weil ich das total traurig finde.😭😭😭😭😭😢😢😢😢😢😥😥😥😥😥
Wie schlimm!
Das ist ja tragisch! Ich habe noch nie Hochwasser überlebt, ich stelle mir das aber echt schlimm vor!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Zum Glück noch nicht! 
oh das ist sehr sehr traurig ..... nein ich habe zum Glück noch nie Hochwasser erlebt
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Oh nein wie schlimm 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist echt krass!  Ich habe eine Überschwemmung noch nie erlebt. 
🙀🙁😢😵👎🙊Oh mein Gott. 🙊👎😵😢🙁🙀
Oh nein... Es ist natürlich total schlimm. Ich habe noch nie Hochwasser erlebt. ( Zum Glück) ich mache mir aber Sorgen um die Leute die keine Haus mehr haben.😕 Ich hätte ja sehr gerne geholfen aber keine Ahnung wie