Nachrichten

Un­auf­merk­sam­keit im Stra­ßen­ver­kehr we­gen Smart­pho­nes

44% schonmal durch Smartphone gefährdet

Falls du ein Smartphone besitzt: Hast du schonmal deine Nachrichten gecheckt oder ein Spiel darauf gespielt, während du über eine Straße gegangen bist? Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BGA) “Mehr Sicherheit für Kinder” hat in der Umfrage 1000 Jugendliche befragt, die zwischen 14 und 18 Jahren alt sind. Das Ergebnis: 44% der Befragten gaben an, dass sie schonmal wegen Ablenkung durch ihr Smartphone unaufmerksam im Straßenverkehr waren und sich dadurch in Gefahr gebracht haben. Am häufigsten wurde angegeben, dass beim Laufen Chats gelesen werden. Aber auch das Musik-Hören mit Kopfhörern schränkt die Aufmerksamkeitsfähigkeit im Straßenverkehr ein. Beim Auto- und Fahrradfahren ist das Benutzen eines Smartphones verboten. Als Fußgänger darfst du zwar dein Smartphone verwenden, es ist jedoch nicht zu empfehlen. Auch wenn du denkst, du würdest trotzdem noch alles um dich herum mitbekommen, es kann immer etwas Unerwartetes passieren. Deshalb ist es als Teilnehmer des Straßenverkehrs immer sehr wichtig, aufmerksam zu sein. 88% der Unfälle von Kindern passieren beim Überqueren der Straße. 

Neue App um auf Gefahren aufmerksam zu machen

Um Jugendlichen nahe zu bringen, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist, hat die BGA eine Aufklärungskampagne namens “Echt jetzt?!” gestartet. Teil davon ist ein Online-Spiel, welches Jugendliche ab 13 Jahren auf Instagram spielen können. In dem Spiel "Go Real Game" wird die Realität mit der Online-Welt verknüpft. Es geht um Leyla und Nick, die durch die Ablenkung durch ihr Smartphone beinahe in einen Unfall geraten. Aufgabe des Spielenden ist es, Leyla und Nick zu helfen, sich wieder in die wirkliche Welt zurückzufinden.

 

Schaust du manchmal, während du im Straßenverkehr bist, auf dein Smartphone ? 

Deine Meinung

  • Ist super
    17
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    11
  • Lässt mich staunen
    15
  • Macht mich traurig
    11
  • Macht mich wütend
    11

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
LG Zubayr PS: Sorry das ich nicht angemeldet bin.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe gar kein Handy
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich benutze mein Handy auf der Straße nur , wenn ich telefonieren , auf den Bus warte oder wenn ich im Bus bin . Aber auch dort benutzte ich es nicht lange und bin auf den Verkehr aufmerksam. 😄 LG Gast 2233445
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe noch kein Smartphone, also besteht bei mir nicht die Gefahr.
Also ich habe noch kein Handy, aber ich würde dass niemals machen. Übrigens, bei der großen, blauen Überschrift steht "44 %", dabei sind es doch 88. Oder?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bei mir war es auch schon mal so wie bei euch. LG Karla 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lilas das ist mir auch passiert😢
same same  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
same 
Bei mir auch. LG Apple E