Nachrichten

Un­gleich­heit be­trifft vor al­lem Frau­en

Unbezahlte, aber wichtige Arbeiten 

Frauen betrifft die Ungleichheit auf der Welt am meisten. Das hat die Hilfsorganisation Oxfam in einer Studie herausgefunden. Frauen verdienen im Durchschnitt 23 Prozent weniger als Männer. Aber nicht nur das: Sie werden auch für wichtige Arbeiten gar nicht erst bezahlt. Kochen, putzen, einkaufen, kranke Familienangehörige pflegen und Kinder erziehen, damit verbringen alle Frauen der Welt jeden Tag 12 Milliarden Stunden. Das sind wichtige, aber unbezahlte Arbeiten, die zum größten Teil von Frauen übernommen werden. Oxfam hat ausgerechnet, dass Frauen jährlich Arbeit in Höhe von 11 Billionen US-Dollar übernehmen – das ist eine Zahl mit 14 Stellen.

Ungleichheit auf der Welt

Insbesondere in ärmeren Ländern auf der Welt ist das ein Problem. Frauen sind dort öfter schlecht ausgebildet und leben häufiger in Armut. Die Pflege von Angehörigen und die Kindererziehung sollte besser anerkannt werden als Arbeit. Oxfam fordert Politikerinnen und Politiker der Länder auf, gegen die Ungleichheit anzukämpfen. Frauen sollten besser abgesichert werden und Frauenrechte sollen gestärkt werden.

Findest du das auch ungerecht?

Ungleichheit auch in Deutschland

Auch in Deutschland verdienen Frauen rund 21 Prozent weniger als Männer für die gleiche Arbeit. Dadurch bekommen sie im Ruhestand auch weniger Rente.

Deine Meinung

  • Ist super
    347
  • Ist lustig
    337
  • Ist okay
    389
  • Lässt mich staunen
    360
  • Macht mich traurig
    328
  • Macht mich wütend
    333

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nicht lustig!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ohne Frauen gibt es unds nicht!

Das ist total blöd!

Wir sind doch eh alle Menschen!

Bei Männer und Frauen gibt es doch fast keinen Unterschied!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es schade,das die die nicht bezahlt werden de hätten sonst Milliarden

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

lustig heheheh

Man kann protestieren das Frauen mehr Rechte haben. Aber ganz so einfach ist das nicht.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist doch voll blöd für die braun

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es echt blöd das Männer in manchen Ländern an erster Stelle stehen , da Frauen manchmal echt mehr arbeiten  ich hoffe dass,das sich ändert...

Ich finde es echt doof das keine Gleichberechtigung beim Lohn gibt  Könnte man echt mal ändern...