Nachrichten

USA: Streit um Recht auf Ab­trei­bun­g 

Ein Gesetzentwurf wird öffentlich

Das gab es zuvor noch nie: Ein Urteilsentwurf des Supreme Court (so heißt das Oberste Gericht der USA) wurde einem Nachrichtenmagazin zugespielt. So kam heraus, dass die höchsten US-Richterinnen und US-Richter das Recht auf Abtreibung verändern wollen. Seit 1973 haben Frauen das Recht, bis zur 24. Schwangerschaftswoche abzutreiben. Das bedeutet, dass sie über den Abbruch einer Schwangerschaft selbst entscheiden können.

Wenn die Richterinnen und Richter sich gegen das Recht auf Abtreibung entscheiden, wird es wahrscheinlich in jedem US-Bundesstaat andere Vorschriften geben. Sie könnten das Abtreibungsrecht stark einschränken oder verbieten – oder es so lassen, wie es ist.

Wie reagiert Amerika?

Es gibt viele Abtreibungsgegnerinnen und Gegner. Laut einer aktuellen Umfrage wollen aber mehr als die Hälfte der Amerikanerinnen und Amerikaner nicht, dass Abtreibungen verboten werden. In den USA wird aktuell sehr viel über dieses Thema diskutiert. Es gibt viele Demonstrationen, sowohl für als auch gegen das Abtreibungsgesetz. US- Präsident Joe Biden erklärte, er sei nach wie vor für das Recht von Frauen, selbst zu entscheiden. Er wolle das Recht auf Abtreibung schützen.

Das sagen die Abtreibungs­befürworter­innen und ­Befürworter:

Frauen haben das Recht, über ihren Körper zu entscheiden. Es gibt viele Gründe, warum sie sich für eine Abtreibung entscheiden: weil sie keine Kinder haben wollen, alleine sind, schon mehrere Kinder haben, zu jung oder zu alt für eine Schwangerschaft sind, überfordert sind oder Angst haben, krank sind oder vergewaltigt wurden. Das sind nur einige Gründe von vielen. Ein Abtreibungsverbot kann dazu führen, dass Mädchen und Frauen selbst ihre Schwangerschaft abbrechen. Das kann lebensgefährlich sein.

Das sagen die Abtreibungsgegnerinnen und Gegner:

Es gibt keine Gründe, die eine Abtreibung von ungeborenem Leben rechtfertigen. Denn jedes Leben ist lebenswert und Ungeborene müssen geschützt werden. Eine Abtreibung verstößt gegen das 5. Gebot in der Bibel, dass man nicht töten soll. Eine Abtreibung ist ein Eingriff, der auch Risiken nach sich ziehen kann.

Deine Meinung

  • Ist super
    214
  • Ist lustig
    176
  • Ist okay
    190
  • Lässt mich staunen
    210
  • Macht mich traurig
    173
  • Macht mich wütend
    183

Eure Kommentare

Ich finde man sollte selbst entscheiden ob man abtreibt! Und ich finde die Bibel sollte das nicht entscheiden, das ist ja nur das Buch von EINER Religion und nicht von allen.