Nachrichten

Ve­ne­dig un­ter Was­ser

Hochwasser in Venedig

Die italienische Stadt Venedig wurde im Wasser gebaut. Der gesamte Verkehr findet auf dem Wasser statt. Nun steht Venedig unter Wasser. Das Wasser steht bis zu 1,30 m hoch und es steigt noch mehr. Es wird noch mehr Regen vorhergesagt. Die Touristen müssen ihre Koffer tragen. Alle Menschen, die unterwegs sind, tragen Gummistiefel und müssen auf aufgebauten Holzstegen durch die Stadt laufen. Schulen, Kindergärten und Parks sind geschlossen. Das historische Zentrum sowie Einkaufsläden sind komplett überschwemmt. Ein Mensch ist gestorben. Bürgermeister Brugnaro kündigte an, den Notstand auszurufen.

Acqua alta

Hochwasser ist in Venedig bekannt und man nennt das winterliche und jedes Jahr wiederkommende Hochwasser „Acqua alta“ (Italienisch: „hohes Wasser“). Das Venedig überflutet wird, liegt an dem starken Ostwind, der das Wasser der Adria in die Kanäle Venedigs drückt. Venedig liegt nur etwa 1 Meter über dem Meeresspiegel. Jetzt stieg das Wasser bis auf 1,87 m über dem Meeresspiegel. Das ist schon fast Rekordhöhe. 1966 war das letzte Mal so hohes Wasser in Venedig.

Warst du schon einmal im Herbst in Venedig?

Deine Meinung

  • Ist super
    369
  • Ist lustig
    333
  • Ist okay
    372
  • Lässt mich staunen
    401
  • Macht mich traurig
    364
  • Macht mich wütend
    367

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich halte demnächst ein Referat über Aqua Alta und… …Ich finde es nicht so schlimm, dass Venedig bald untergeht, weil die Menschen sind selbst dran schuld. Sie haben ja Venedig dem Wasser so frech aufs Gesicht gebaut!  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
frag finn ist schrott genau so wie kindersache    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
oh nein.wenn ich dass ansehe werde ich foll taurig...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich werde trauern über die Stadt Venedig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe auch schon eine Doku über Venedig angeguckt und sagten:Venedig wird im Jahr 2023 nur noch ein kleiner See sein!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es nicht so gut, weil die Kinder nichts lernen und die Eltern kein Geld verdienen.
Ich war noch nie in Venedig, auch nie im Herbst. Aber die Wahrscheinlichkeit ist im Herbst oder Winter größer, ein Hochwasser mit zu erleben. Ich hoffe, dass das Hochwasser nie wieder so hoch wird, wie im Jahr 1966.