Nachrichten

Ver­schleie­rungs­vor­schrift in Af­gha­nis­tan 

TV-Journalistinnen müssen Gesicht verhüllen 

Seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan im August 2021 schränken die radikalislamischen Taliban die Rechte von Frauen immer weiter ein. Die Regierung hat angeordnet, dass sich Frauen nur noch vollverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen dürfen. Einen Tag lang hatten afghanische Fernseh-Journalistinnen Widerstand geleistet. Statt das Gesicht vollständig zu verschleiern, trugen sie wie bisher üblich nur ein Kopftuch. Nun müssen sie auch Gesichtsschleier tragen. Nur die Augen der Journalistinnen dürfen zu sehen sein.  

Missachten Frauen diese neue Regel, droht ihnen die Entlassung. Auch Väter, Ehemänner oder männliche Vormünder der betroffenen Frauen müssen mit einer Strafe rechnen, ebenso wie TV-Manager, die diese Anordnung nicht durchsetzen. Um ihre Kolleginnen zu unterstützen, trugen auch einige männliche Journalisten Gesichtsmasken. 

Taliban haben Frauen viele Rechte genommen 

Die Taliban erlassen immer strengere Vorschriften für Frauen. Fernsehsender dürfen keine Filme und Serien mehr zeigen, in denen Frauen eine Rolle spielen. Frauen dürfen das Haus nicht allein und nur vollständig verschleiert verlassen. Mädchen ist der Besuch von weiterführenden Schulen verwehrt. Studieren können sie nur, wenn die Universität einen geschlechtergetrennten Unterricht anbietet. Auch viele Berufe dürfen Frauen nicht ausüben. 

Was hältst du von der Verschleierungsvorschrift?

Deine Meinung

  • Ist super
    20
  • Ist lustig
    21
  • Ist okay
    20
  • Lässt mich staunen
    24
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    45

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
echt schlimm 😢😢😢😢
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist voll UNGERECHT! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Schlimm, was da angeht 😡🤬
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
@Clari: Ja, find ich auch. Dann kann man sich nicht selbst zeigen. Das ist wie eine Wand zwischen sich und den anderen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist doch absurd!!!
Was??? Das ist doch voll unfair! Kapieren die eigentlich nicht, dass es ohne Frauen niemanden geben würde? Auch nicht sie selbst? Eigentlich müssten sie den Frauen doch dankbar sein! Und ganz ehrlich, in einem Film ist fast immer irgendwo eine Frau/ein Mädchen, ich kenne fast keinen Film ohne! Das ist so unfair und gemein! @Niah, ich stimme dir voll zu!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das macht mich voll traurig​​. Die Frauen müssen ihr Gesicht verschleiern . Das ist Missachtung ​​​​​
Das ist so gemein und unfair! Also mit der Verschleierung finde ich nicht okay. Wenn eine Frau das machen möchte, finde ich sollte es natürlich erlaubt sein das zu machen. Aber wenn sie nicht will, warum zwingt man sie dann? Das macht einfach keinen Sinn! Das sollte jede doch selber entscheiden dürfen! In manchen Ländern wird Verschleierung verboten und in manchen wird das Gegenteil verboten. Dabei sollte jedes Land einfach die Frauen machen lassen wie sie es wollen und sich da nicht einmischen. Aber das letzte was im Artikel steht finde ich noch viel schlimmer. Hallo, nicht auf eine weiterführende Schule gehen? Die weiterführende Schule ist ja nach er 4. Klasse oder bei manchen halt nach der 6. oder so, aber da ist man noch echt jung und kann noch nicht so viel wissen! Ich finde, Frauen sollten alle Berufe machen dürfen und auch studieren dürfen und in die weiterführende Schule gehen dürfen. Vor allem macht das mit den Berufen und dem Studium eh keinen Sinn wenn sie vorher nicht aufs Gymnasium gehen dürfen. Und nicht alleine aus dem Haus dürfen ist auch unfair. Alle Jungs und Männer dürfen das, die Frauen und Mädchen aber nicht. Das ist ungerecht. Ich hoffe die Taliban gehen bald wieder weg.
Ich finde das schrecklich! Sich die ganze Zeit hinter einem Tuch verstecken zu müssen…
Ich finde das gesetzt nicht so gut... 🧐