Deine Meinung
- 93
- 75
- 86
- 125
- 88
- 78
Kinder bekommen das Coronavirus nicht so oft und sind deshalb nicht so ansteckend - oder? Diese Behauptung bezweifeln der Virologe Christian Drosten und sein Team. In seiner Studie hat Drosten die Ansteckung mit Covid-19 in verschiedenen Altersstufen untersucht. Dafür hat das Team die Daten von 3.303 Corona-Infizierten analysiert. Die Daten zeigen, dass 29 Prozent der Grundschulkinder, 37 Prozent der 0 bis 19-Jährigen und 51 Prozent bei über 20-Jährigen eine Virusmenge in sich haben, die ansteckend ist. Alle Altersgruppen könnten also andere Menschen infizieren.
In Göttingen wurden alle Schulen und einige Kitas vorerst bis Montag geschlossen. Der Grund dafür war eine private Feier, auf der sich über 100 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Mehr als 280 Menschen befinden sich gerade in Quarantäne. Unter den Infizierten befinden sich auch 24 Kinder, weshalb die Schule vorerst geschlossen werden. Danach wird es dort eine zweiwöchige Maskenpflicht geben.
Der Virologe Drosten betont nochmal, dass auch im Freien das Maskentragen und ein Sicherheitsabstand eingehalten werden muss. Auch in Schulen finden “Menschenansammlungen” statt. Deshalb sollten die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen dort auch eingehalten werden.
Heute haben sich die für die Schulen zuständigen Kultusminister der Länder zur weiteren Schulöffnung abgestimmt. Alle Schulen sollen möglichst bald wieder in den normalen Schulbetrieb gehen. Einen genauen Plan gibt es dazu nicht. Jedes Bundesland entscheidet das einzeln.
Wie findest du, dass du wahrscheinlich bald wieder normal in die Schulen gehen kannst?
Eure Kommentare