Nachrichten

Vor­sicht auf dem Eis!

Eisige -20 Grad Celsius

Obwohl bereits meteorologischer Frühlingsanfang war, ist es frostig kalt in Deutschland. Bis zu -20 Grad Celsius wird es in den meisten Gegenden nachts. Selbst am Tag ist es eisig, in vielen Orten sind es um -10 Grad Celsius. Die andauernde Kälte lässt viele Seen zufrieren. Ob zum Spaziergang, Schlittern oder Schlittschuhlaufen – Kinder und Erwachsene werden aufs Eis gelockt. Die Deutsche Lebens-Retter-Gesellschaft (DLRG) ist allerdings in Alarmbereitschaft. Sie warnt davor, allein aufs Eis zu gehen.

Betreten ist gefährlich

Seen müssen mindestens eine 15 Zentimeter dicke Eisschicht haben, um uns tragen zu können. Eine Garantie ist das jedoch auch nicht, es besteht immer eine Gefahr. Die DLRG rät, niemals allein aufs Eis zu gehen. Das ist wichtig, wenn doch etwas passiert, muss schnell geholfen werden. Auch sollten Brücken und Eislöcher gemieden werden. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen ins Eis einbrechen, dann muss schnell gehandelt werden.

So handelst du richtig:

1. Notruf anrufen: 110

2. Rufe Menschen, die sich in der Gegend befinden, um Hilfe

3. Suche einen langen Ast oder ähnliches

4. Um selbst zu helfen, muss man sich aufs Eis legen, so verteilt sich das Gewicht besser. Langsam in Richtung des Eingebrochenen robben und versuchen, ihm den Ast zu reichen, um ihn raus zuziehen. Wenn das geschafft ist langsam Richtung Ufer rollen.

Punkt 4. sollte nur im absoluten Notfall ausgeübt werden. Die Gefahr, selbst einzubrechen, ist sehr hoch.

 

Warst du schon mal auf einem zugefrorenen See oder Fluss?  

 

Deine Meinung

  • Ist super
    343
  • Ist lustig
    296
  • Ist okay
    286
  • Lässt mich staunen
    303
  • Macht mich traurig
    298
  • Macht mich wütend
    289

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Nachrichten teilweise sehr spannend  LG Emma
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
moin   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo! Ich bin Fabienne und bin 10 Jahre alt. Ich muss mir diese Seite anschauen für Politik ;-) Es macht immer Spaß hier etwas nachschauen zu dürfen. ich bin sehr zufrieden mit dieser Seite. Alles ist genau beschrieben und ich habe sehr viel neues dazugelernt;-)   LG  Fabienne