Waffenruhe im Gazastreifen
Israel und Hamas stimmen Gaza-Plan zu
Heute Morgen hat Israel dem Plan des US-Präsidenten Donald Trump für eine Waffenruhe im Gazastreifen zugestimmt. Die Hamas hatte schon davor erklärt, dass der Krieg beendet sei. Seit dem 06. Oktober haben die Hamas und Israel über den Plan in Ägypten verhandelt. Die USA, Katar, Ägypten und die Türkei haben zwischen den beiden Seiten vermittelt.
Das beinhaltet der Plan:
- Die Hamas soll alle israelischen Geiseln freilassen, die sie beim Terroranschlag am 7. Oktober 2023 entführt haben.
- Israel soll über 2.000 palästinensische Gefangene freilassen – vor allem Frauen und Kinder.
- Israel soll seine Truppen bis zu einer bestimmten Linie zurückziehen.
Internationale Soldaten und Soldatinnen sollen Frieden sichern
Die USA haben angekündigt, 200 amerikanische Soldaten und Soldatinnen in die Nähe des Gazastreifens zu schicken. Sie sollen die Waffenruhe sicherstellen. Dazu sollen noch Truppen aus Ägypten, Katar, der Türkei und wahrscheinlich aus den Vereinigten Arabischen Emirate kommen. Außerdem sollen Hilfsgüter wie Essen und Medizin in den Gazastreifen gebracht werden.
Allerdings ist die Waffenruhe noch instabil. Israel und die Hamas haben sich nur auf die erste Phase eines langen Prozesses geeinigt. Es gibt immer noch große Streitpunkte. Zum Beispiel, ob die Hamas alle ihre Waffen abgeben wird. Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat angekündigt, dass Deutschland beim Wiederaufbau des Gazastreifens helfen werde.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das ja schon mal ganz gut!