Nachrichten

Wahl in Belarus: EU er­kennt Er­geb­nis nicht an

Die Wahl

Alexander Lukaschenko ist seit 26 Jahren Präsident von Belarus. Vor einer Woche wurde er wiedergewählt und bleibt weiter Präsident. Die Wählenden gehen davon aus, dass Lukaschenko bei der Wahl betrogen hat. Damit waren viele Menschen sehr unzufrieden und protestieren seit Tagen auf den Straßen von Belarus. Auch andere Länder äußern sich kritisch zu der Wahl und versuchen zu helfen. Die Europäische Union hält das Ergebnis für gefälscht. Deshalb soll eine erneute Untersuchung stattfinden. Für Mittwoch ist eine Videokonferenz der EU-Länder geplant, um eine Lösung zu finden.

Die Proteste

Seit über einer Woche protestieren die Menschen gegen Lukaschenko. Viele Betriebe, die dem Staat gehören, streiken. Sie wollen den Präsidenten dazu bringen zurückzutreten, damit es eine Neuwahl geben kann. Bei den heftigen Protesten wurden viele Menschen verletzt. Außerdem wurden auch bis zu 5000 Menschen festgenommen. Die EU fordert auf die friedlichen Demonstrierenden zu unterstützen.

Was würdest du vorschlagen, um die Lage zu klären?

Deine Meinung

  • Ist super
    40
  • Ist lustig
    40
  • Ist okay
    39
  • Lässt mich staunen
    69
  • Macht mich traurig
    53
  • Macht mich wütend
    50

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum???  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
-​​​​​-
Ich würde die Wahl wiederholen lassen. Die Kandidaten sollten auch besser überprüft werden, ob sie vielleicht fälschen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ihr macht coole Artikel lese ich echt gerne von Lukaschenko habe ich schon gehört 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist gut, dass die EU das Wahlergebnis in Belarus nicht anerkennt. Laut offiziellen Angaben in Belarus wählte eine Mehrheit der Wahlberechtigten (über 70%) Lukaschenko - Angaben und Informationen von Umfragen aus dem Ausland ergeben allerdings, dass Lukaschenko nur etwa 10% der Stimmen hatte. Hoffentlich wird bald alles gut in Belarus! 🇧🇾
Die Wahl überprüfen lassen und dann noch mal wählen!
Ich würde auf jeden Fall die Wahlen überprüfen. Wenn so viele Menschen unzufrieden sind ist das wirklich komisch, dass Lukaschenko die Wahl gewonnen hat  LG