Nachrichten

Warn­tag fehl­ge­schla­gen

Probleme am Warntag 

Am Warntag wird ein Probealarm ausgelöst. Damit wird getestet, ob alle Warnsysteme funktionieren. Zusätzlich zu den Sirenen gibt es Warnapps, die bei Alarm piepen sollen. Ab jetzt soll es wieder jedes Jahr einen Warntag geben. Am Donnerstag ist jedoch einiges nicht nach Plan gelaufen! Viele Sirenen sind viel zu spät oder gar nicht angegangen. Auch die Warnung mit der Handy-App hat bei vielen Menschen nicht funktioniert.   

Warum gibt es Sirenen? 

Bei besonderen Notfällen können Sirenen viele Menschen gleichzeitig warnen, unabhängig davon, ob sie zum Beispiel ein Handy haben. Solche Notfälle könnten schwere Unwetter oder Stromausfälle sein. Den letzten deutschlandweiten Warntag gab es vor 30 Jahren. Damals war Deutschland noch zweigeteilt und es war weniger friedlich als jetzt. Die Sirenen warnten die Menschen während des zweiten Weltkrieges vor Luftangriffen. 

 

Hast du die Sirenen gehört? 

Deine Meinung

  • Ist super
    47
  • Ist lustig
    50
  • Ist okay
    60
  • Lässt mich staunen
    83
  • Macht mich traurig
    50
  • Macht mich wütend
    49

Eure Kommentare

Nix gehört, habe gezittert aber es is nix passiert.
Nur ganz leise und wenig. Dabei sollte's eigentlich megalaut sein, unsere Schule ist mitten in der Stadt.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe leider keine Sirene gehört😕
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe eine Sirene gehört, aber sie war sehr leise.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben unsere Schule direkt neben der Polizei und trotzdem nichts gehört
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Übrigens war ich auch in der Schule als das passiert ist.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ich hab sogar  3 gehört . Ich schätze da ist mal mächtig  was schief gegangen...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
nichts gehört
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bei uns gab es keinen Alarm
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Also wir hatten zum Zeitpunkt Englisch in der Schule. Die Lehrerin hat zwar einen langen Vortag gehalten was in einer solchen Situation tun sollen, aber gehötrt haben wir nichts.